Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
So wie ich das nun verstehe, wirkt es auf mich wie ein fachliche Weiterqualifizierung nach der Grundausbildung.
Hier ziehe ich, wie ich es schon so oft gemacht habe, den Vergleich zu anderen Berufen.
Nenne ich mal den Mediziner nach seinem Grundstudium, der anschließend sich zum Facharzt für ... weiterbildet/ausbilden lässt. Diese Weiterbildungen werden dann auf die "Grundausbildung draufgesattelt. So kann man mehrere Facharztqualifikationen erwerben.
Dr. med. und Facharzt für Chirurgie, Unfallchirurgie und Neurochirurgie oder Innere Medizin/Kardiologie
Auf uns bezogen: Pflegefachkraft für operative Pflege und Intensivpflege , oder Langzeitpflege und die Pflege in der Gerontopsychiatrie, oder wie oben erwähnt:
Pflegefachkraft mit Qualifikation für die pädiatrische Pflege in...

Mal sehe wohin diese Entwicklung führen wird?
Beste Grüße aus Essen, Michael Günnewig
2
"Um Kinder optimal pflegerisch versorgen zu können, hat das Universitätsklinikum Bonn (UKB) ein mehrmonatiges Spezialisierungsprogramm für Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner entwickelt, die sich gerade im Berufseinstieg befinden. Es schließe an die generalistische Pflegeausbildung an und erleichtere die Verantwortungsübernahme im hoch spezialisierten Bereich der pädiatrischen Akutversorgung, teilte das UKB am Mittwoch mit. ..."

>>> https://www.bibliomed-pflege.de/news/ukb-schult-pflegefachpersonen-in-paediatrischer-pflege

Sonnige Grüße nach Bonn!
Thomas Beßen
3
Nach der Pande.ie ist vor der Pandemie. Und grade auf dem Land weren die Betten fehlen. Da bekommt das Spricwort: " Auf dem Land stirbt es sich leichter.'.

VG
dino
4
„Am Mathilden-Hospital in Büdingen verlieren bis zu 150 Beschäftigte ihren Job. Der private Betreiber will vor allem die stationäre Versorgung einsparen und unter anderem die Notaufnahme schließen. Für Menschen in der Region bedeutet das deutlich längere Wege. …“

>>> https://www.hessenschau.de/wirtschaft/mathilden-hospital-in-buedingen-schliesst-grossteil-der-stationen---150-mitarbeitende-betroffen-v3,krankenhaus-buedingen-schliesst-teilweise-100.html

Grüße des Chronisten Thomas Beßen


5
„Viele Angehörige helfen pflegebedürftigen Menschen bei der Körperpflege. Eine selbstverständliche Kleinigkeit ist das nicht. Der neue ZQP-Ratgeber bietet darum Grundwissen und praktische Tipps für diese Aufgabe in einfacher Sprache. Er basiert auf aktuellem Pflegefachwissen. …“

>>> https://www.presseportal.de/pm/80067/5764477

„Der kostenfrei erhältliche und werbefreie Ratgeber kann unter www.zqp.de/bestellen heruntergeladen oder als Broschüre bestellt werden - auch in türkischer Sprache.“

Mit virtuellen Grüßen
Thomas Beßen
6
„Jeder von uns kennt das: Dem einen vergeht bei Stress der Appetit, beim anderen entsteht Heißhunger auf Süßes, wenn es so richtig anstrengend wird. Weniger bekannt ist, dass wir mit unserer Nahrung und der Art, wie wir essen, gezielt Einfluss auf unsere psychische Verfassung nehmen (können).

Dr. Thorsten Bracher, Klinikdirektor der Vitos Kliniken für Psychosomatik in Bad Homburg und Eltville, hat in seinem Vortrag die komplexen Zusammenhänge zwischen Ernährung und Psyche erläutert und erklärt, wie es gelingen kann, mit Essen unsere Gefühle zu beeinflussen. …


Dies & vieles mehr unter
https://www.vitos.de/fileadmin/user_upload/hochtaunus/fotos/kps/Vortrag_Ernaehrung_kps_badhomburg2.0.pdf

Der Vortrag ist sehr empfehlenswert und lehrreich, meint auch, vielmals grüßend,
Thomas Beßen

p.s.: die Bewegung als dritte Konstante zählt noch dazu
8
„Aus Sicht des Katholischen Krankenhausverbands Deutschland (KKVD) gelingt die Krankenhausreform nur dann, wenn die Profession Pflege dabei auf Augenhöhe einbezogen wird. Der KKVD hat deshalb am Dienstag gefordert, im anstehenden Krankenhausversorgungsverbesserungsgesetz (KHVVG) die Inhalte des geplanten Pflegekompetenzgesetzes bereits mitzuberücksichtigen. Die Stärkung der Pflegefachlichkeit in den Kliniken sei ein wesentlicher Baustein für eine sichere Versorgung. …“

>>> https://www.bibliomed-pflege.de/news/pflegefachliche-kompetenz-aus-schattendasein-holen

Frühe Grüße!
Thomas Beßen



9
Hier geht’s zum Programm: https://www.pflegenetz.at/?jet_download=40862

Herzliche Grüße nach Österreich!
Thomas Beßen
10
Du willst mir nicht im Ernst sagen das Apotheke, Med.= Sachbedarf, Effekten, Wäsche, Speiseversoegubg Kleinigkeiten sind?
Je besser ich die Abläufe kenne, je besser ich weiß wen ich zuerst Anrufe weil z.b. das Wasser kalt ist statt warm, umso schneller ist der Schaden behoben und der Patient zufrieden.
Der Job nennt sich zwar Pflege, aber der Job erfordert mehr..
VG
Dino
Seiten: [1] 2 3 ... 10