Neueste Beiträge

Seiten: 1 ... 8 9 [10]
91
„Verdi sieht in den im Oktober veröffentlichten Aufgabenprofilen akademisch qualifizierter Pflegefachpersonen eine Abwertung beruflicher Ausbildung. Der Deutsche Pflegerat widerspricht. …“

>>> https://www.altenpflege-online.net/wird-die-fachschulische-pflegeausbildung-abgewertet/

Guten Morgen!
Thomas Beßen
92
„Am 2. Februar 2024 entschied der Bundesrat über eine Initiative aus Bayern, die die Leiharbeit in der Pflege eindämmen soll. Der Entschließungstext war bereits im Juni letzten Jahres im Plenum vorgestellt, dann aber in den Ausschüssen vertagt worden. Auf Wunsch von Bayern wurden die Beratungen nun wiederaufgenommen, so dass das Plenum über die Empfehlungen der Fachausschüsse abstimmen konnte. Eine Empfehlung kam in abgewandelter Form zustande. …“

>>> https://www.pflegeinform.de/entschliessung-des-bundesrates-zur-eindaemmung-der-leiharbeit-in-der-pflege

Grüße des Chronisten
Thomas Beßen
94
Die Medizingeschichte der Zukunft – Die ARD-Kultserie „Charité“ springt in das Jahr 2049.
Drehbeginn für sechs neue Folgen in Portugal. …


>>> https://www.charite.de/

Bestimmt wieder hoch interessant*, meint, vielmals grüßend, auch
Thomas Beßen

* auch für die Pflege!
95
Senioren-Clowns tragen nachweislich zur Lebensqualität bei – das belegt eine große Studie. Doch wie schaffen die Clowns das genau? Zwei Clowninnen aus dem Elim Seniorencentrum in Hamburg erzählen. …“

Dies & mehr unter https://www.pflegen-online.de/wenn-traurige-bewohner-ploetzlich-ueber-witzchen-lachen

Schon jetzt ein schönes Wochenende!
Thomas Beßen
96
„Vivantes und die Agentur für Arbeit haben ein Einstiegsprogramm für die Pflege getestet. Die ersten Ergebnisse dieses Projekts wurden positiv bewertet. …“

>>> https://www.berliner-zeitung.de/news/vivantes-und-agentur-fuer-arbeit-foerdern-einstieg-in-den-pflegeberuf-li.2185199

Guten Morgen nach Berlin!
Thomas Beßen






97
„Verbesserung der Arbeitsbedingungen in der Pflege

Wertschätzung durch Vorgesetzte, mehr Zeit für gute Pflege und verlässliche Arbeitszeiten – das sind nur drei der zehn wichtigsten Voraussetzungen, damit wieder mehr Personal für die Pflege gewonnen werden kann. Um dies zu erreichen, startete am 1. Februar 2024 ein bundesweit einzigartiges Modellprojekt auf den beiden geburtshilflichen Stationen im Krankenhaus St. Joseph-Stift in Bremen. Ziel soll es sein, durch eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen Pflegekräfte und Hebammen zu gewinnen, die aus dem Beruf ausgestiegen sind oder ihre bisherige Arbeitszeit aufstocken möchten. Die Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz, die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration und die Arbeitnehmerkammer Bremen haben das Modellprojekt gemeinsam auf den Weg gebracht. Dafür stellt die Senatorin für Arbeit Landesmittel und Mittel des Europäischen Sozialfonds Plus in Höhe von bis zu 1,2 Millionen Euro zur Verfügung. Umgesetzt wird das Projekt im Rahmen Landesstrategie „Gendergerechtigkeit und Entgeltgleichheit“. Die Arbeitnehmerkammer Bremen finanziert die wissenschaftliche Begleitung und führt jährlich eine Evaluation durch. Bei einer gemeinsamen Pressekonferenz wurde das Krankenhaus-Modellprojekt „Ich pflege wieder, weil …“ am 8. Februar 2024 der Öffentlichkeit vorgestellt. …“


>>> https://www.arbeitnehmerkammer.de/service/kommunikation-und-medien/pressemitteilungen/arbeitnehmerkammer-legt-neue-studie-zur-logistikbranche-im-land-bremen-vor-1.html

Schöne Grüße nach Bremen!
Thomas Beßen

p.s.: Unser Forum feiert die Tage seinen 20. Geburtstag! „Ach was.“ würde Loriot dazu sagen… 8-)



98
"Können Roboter in der Alten- und Krankenpflege helfen? Diese Frage stellen sich viele Einrichtungen – denn es fehlen Mitarbeiter. In einer Wohngruppe in Mörfelden-Walldorf gab es ein halbes Jahr ein Pilotprojekt mit dem sogenannten Temi-Roboter. Die hessenschau hat vorbeigeschaut. ..."

Das Video hat eine Länge von 03:43 Min.

>>> https://www.hessenschau.de/tv-sendung/temi--wie-ein-roboter-in-der-pflege-hilft,video-193340.html

Siehe auch Video unter https://www.youtube.com/watch?v=Aa8fUsu9BOE - "temi - Der TeleDoc im Roboter"

Guten Morgen allseits!
Thomas Beßen
99
„Deutschland verfügt im internationalen Vergleich über eine hohe Anzahl an Ärztinnen/Ärzten und Pflegefachpersonen, wie man Berichten und Ergebnissen aus Datenbanken der EU, der OECD und der WHO entnehmen kann. Werden die Zahlen auf Krankenhausebene betrachtet, bewegt sich Deutschland im Mittelfeld. Unter Hinzunahme von stationären Fallzahlen rangiert Deutschland im unteren Bereich. Befragungsdaten von Pflegefachpersonen aus zwölf Ländern vor über zehn Jahren haben bereits gezeigt, dass Pflegende in skandinavischen Ländern, den Niederlanden und der Schweiz deutlich weniger Patientinnen und Patienten versorgen müssen als Pflegende in Deutschland. … „

>>> https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-662-66881-8_2

Guten Morgen!
Thomas Beßen

100
Neurologie & Neurochirurgie / Ping Pong gegen Parkinson
« Letzter Beitrag von Thomas Beßen am 06. Februar 2024, 18:05:51 »
Ein lehrreiches Video von SAT.1 unter https://www.1730live.de/ping-pong-gegen-parkinson/

Mit flüchtigen Grüßen
Thomas Beßen

Seiten: 1 ... 8 9 [10]