Neueste Beiträge

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 10
11
„Die Arbeitsmarktreserve in der Pflege schrumpft. Wissenschaftler des Freiburger Sozialforschungsinstituts AGP schlagen im Auftrag der Krankenkasse DAK-Gesundheit deshalb Alarm. Aus der Gegenüberstellung von altersbedingten Berufsaustritten und einer abnehmenden Zahl an Nachwuchskräften ergebe sich eine in den kommenden Jahren verschärfte Lücke, heißt es nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur (dpa) im neuen DAK-Pflegereport, der an diesem Dienstag in Berlin vorgestellt werden soll. Dem Report zufolge war die größte Gruppe der Pflegenden im Juni 2023 57 Jahre alt. Viele Pflegende verlassen den Beruf also in den kommenden Jahren aus Altersgründen. …“

>>> https://www.bibliomed-pflege.de/news/50258-bayern-und-bremen-gehen-die-pflegekraefte-als-erstes-aus

Windige Grüße!
Thomas Beßen

12
„Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach wirbt angesichts des Arbeitskräftemangels in der Pflege verstärkt für den Beruf. Online-Elternabende sollen im April niederschwellig über die Ausbildungsmöglichkeiten informieren und dabei Eltern und Jugendliche gleichzeitig erreichen, wie die CSU-Politikerin am Sonntag mitteilte. Die Reihe über Ausbildung und Karrieremöglichkeiten startet in Zusammenarbeit mit der Regionaldirektion Bayern der Bundesagentur für Arbeit und der Vereinigung der Pflegenden in Bayern am 15. April. …“

>>> https://www.bibliomed-pflege.de/news/gesundheitsministerin-wirbt-fuer-pflegeberuf

Grüße aus dem Norden! 8-)
Thomas Beßen
13
Ich war gestern Abend, dank Ischias, etwas Analgetika gedätscht, aber irgendwie hat mir die Charité nicht so angesprochen. Meine Favoriten sind immer noch die erste und die dritte Staffel.

VG
dino
14
"Die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) hat von 2018 bis 2022 rund 26.500 Schreck- und Gewaltvorfälle als meldepflichtige Arbeitsunfälle registriert. Jährlich sind das etwa 5.300. Die meisten Meldungen kommen der BGW zufolge aus den Branchen "Betreuungs- und Beratungseinrichtungen" (35 Prozent), "Pflege" (28 Prozent) sowie "Kliniken" (14 Prozent). Meldepflichtig sei ein Arbeitsunfall, wenn er zu mehr als drei Tagen Arbeitsunfähigkeit führe. ..."

>>> https://www.bibliomed-pflege.de/news/massnahmen-gegen-gewalt-zu-unbekannt

Guten Morgen!
Thomas Beßen
16
Dermatologie / Anti-Aging-Cremes - Dieser Wahn muss ein Ende haben
« Letzter Beitrag von Thomas Beßen am 04. April 2024, 11:23:30 »
"Immer mehr Kinder und Jugendliche benutzen Anti-Aging-Cremes, obwohl diese für junge Haut gefährlich sind. Befeuert wird der Trend von großen Kosmetikfirmen. ..."

>>> https://www.t-online.de/digital/kolumne-nicole-diekmann/id_100376790/anti-aging-cremes-fuer-kinder-gefaehrlicher-trend-wird-gefoerdert.html

Mit virtuellen Grüßen
Thomas Beßen
17
"Die Zahl der Menschen mit koronarer Herzerkrankung (KHK) in Deutschland hat in den vergangenen Jahren abgenommen. Bei Menschen ab 30 Jahren ging der Anteil der Betroffenen an der Be­völkerung von 2017 bis 2022 um knapp acht Prozent zurück, wie aus aktuellen Daten des Wissen­schaftlichen Instituts der AOK (WIdO) hervorgeht. Im vorvergangenen Jahr gab es demnach hierzulande etwa 4,74 Millio­nen KHK-Patientinnen und Patienten. ..."

>>> https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/150399/Weniger-Menschen-mit-koronarer-Herzerkrankung-aber-keine-Entwarnung

Morgengrüße!
Thomas Beßen
18
„Der BKK Dachverband, die Arbeiterwohlfahrt (AWO) und die Deutsche Allianz Klimawandel und Gesundheit (KLUG) wollen stationäre Langzeitpflegeeinrichtungen künftig zu den Themen Hitzeschutz und Klimawandel informieren. Dazu haben sie ein Hitzeresilienzprogramm aufgesetzt, das Anpassungsmaßnahmen vorstellt und Mitarbeitende in Pflegeeinrichtungen stärker für das Thema sensibilisiert. …“

>>> https://www.bibliomed-pflege.de/news/so-ruesten-sich-pflegeeinrichtungen-besser-gegen-hitzewellen

Guten Morgen!
Thomas Beßen
19
"Die internationale Rekrutierung von Pflegefachpersonen gerät nach Ansicht des International Council of Nurses (ICN) "außer Kontrolle". Damit lagerten wohlhabendere Länder ihre Kosten für die Qualifizierung von Pflegepersonal faktisch in ärmere Länder aus – "kostengünstig und ohne Rückerstattung" –, kritisierte ICN-Präsidentin Pamela Cipriano in der vergangenen Woche. ..."

>>> https://www.bibliomed-pflege.de/news/icn-internationale-rekrutierung-ausser-kontrolle-geraten

Grüße des Chronisten
Thomas Beßen
20
„Das Besondere der nagelneuen Weiterbildung Dementia Care Nurse (DCN): Sie geht über reine Umgang-mit-Demenz-Themen hinaus. Demenzkranken und Angehörigen den Alltag erleichtern – das steht hier im Mittelpunkt. …“

Dies & mehr unter https://www.pflegen-online.de/weiterbildung-dementia-care-ideal-fuer-berater-naturen

Eine hoch interessante Weiterbildung.
Schon jetzt frohe Ostern! 8-)
Thomas Beßen
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 10