Neueste Beiträge

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 10
21
"Pflege ist cooler als Kita“: Pflege-Azubi Marvin motiviert Schüler zu einem Praktikum

Pflege bietet viel mehr als Behandlungspflege und medizinische Assistenzleistungen. Das hat Marvin Maulhardt schnell gemerkt, seit er im Oktober 2023 die Ausbildung zum Pflegefachmann bei der Sozialstation in Flörsheim begonnen hat. ..."


Dies & mehr unter https://www.caritas.de/diecaritas/in-ihrer-naehe/hessen/presse/pflege-ist-cooler-als-kita-pflege-azubi-marvin-motiviert-sch

Guten Morgen!
Thomas Beßen

p.s.: und es stimmt! 8-)
22
In Nordrhein-Westfalen haben im vergangenen Jahr überdurchschnittlich viele junge Männer ihre Ausbildung zur Pflegefachkraft begonnen. …

>>> https://www.altenpflege-online.net/ausbildung-zur-pflegefachkraft-deutliches-plus-bei-den-maennern/

Eine gute Nachricht. 8-)
Thomas Beßen
23
02 Motorik / Rückengerecht arbeiten in der ambulanten Pflege
« Letzter Beitrag von Thomas Beßen am 17. März 2024, 09:25:38 »
„Wo ambulante Pflege geleistet wird, befinden sich oft nicht von Anfang an die idealen Bedingungen für eine ergonomische Arbeitsweise, die den Rücken schont und Gefährdungen vermeidet. Damit Beschäftigte gesund und sicher in der häuslichen Pflege arbeiten, hat die BGW diese Checkliste vorbereitet. …“

>>> https://www.pflegeinform.de/rueckengerecht-arbeiten-in-der-ambulanten-pflege

Schönen Sonntag!
Thomas Beßen






25
Wenn die (ex!) Pflegewissenschaftlerin Angelika Zegelin das Gefühl hat, dass die früheren Pflegekräfte empathischer als die heutigen waren, möchte ich doch höflich widersprechen. Es gab früher auch Pflegekräfte (da kommt der WÄRTER!) denen es an Empathie fehlte. Das hatte nichts mit ihren vorherigen Berufen (Bergmann, Elektriker, Maurer, ... [es waren Umschüler nach dem Zechensterben im Ruhrgebiet]) zu tun.
Es war und ist eine menschliche Angelegenheit, ob ein Mensch empathisch ist und sich für einen sozialen Beruf eignet.
Auch in anderen Gesundheitsberufen gibt es Werktätige, denen Empathie nicht mit auf den Lebensweg gegeben wurde, oder sie eine Empathie nicht zulassen (WOLLEN!).
Dabei ist es eine Binsenweisheit, dass der Hilfebedürftige, der sich angenommen fühlt, leichter führbar ist. Menschen die sich führen lassen, müssen nicht gezogen oder geschubst werden.
Es kann so einfach sein! Das Miteinander.

Beste Grüße aus Essen, Michael Günnewig 
26
„Die Pflegedienstleitungen Tim Benner und Andreas Reeh haben auf das Interview „Wenn Pflegekräfte sich bei Patienten nicht vorstellen“ (28. Februar) mit einem ausführlichen Leserbrief reagiert. …“

>>> https://www.pflegen-online.de/warum-sollten-stationsleitungen-einen-bachelor-haben

Guten Morgen!
Thomas Beßen
28
„Der Pflegeberuf: stressig, schlecht bezahlt, blöde Schichtarbeit? Eigentlich nicht, findet Haley Hartig, 23, der eine Generalistik-Ausbildung in der Pflege macht. Im Interview erklärt er, was junge Menschen dazu bewegt, in die Pflege zu gehen, welche Herausforderungen er meistert und was er sich für die Zukunft wünscht. …“

>>> https://www.brigitte.de/aktuell/gesellschaft/interview--warum-moechten-junge-menschen-heute-noch-in-die-pflege--13770472.html?utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=2024-03-14+SR+Newslett

Sonnige Grüße!
Thomas Beßen


29
"Es ist für Pflege-Teams recht einfach, dafür zu sorgen, dass Auszubildende sich bei ihnen wohlfühlen. Oft bedeutet es nur, die eigene Haltung zu reflektieren, meint Pflegepädagogin Mechthild Löwenstein. ..."

Dies & mehr unter https://www.pflegen-online.de/damit-auszubildende-nicht-abbrechen-5-tipps?utm_source=Newsletter&utm_medium=email&utm_content=Damit%20Auszubildende%20nicht%20abbrechen%3A%205%20Tipps&utm_campaign=NL_PON_2024-03-13

Morgengrüße!
Thomas Beßen
30
„Oft klagen Praxisanleiter und Pflegekräfte in den Teams über Auszubildende. Aber sind sie wirklich so schwierig? 5 Tipps für eine harmonischere Zusammenarbeit.

Ein Gastbeitrag von Katharina Siegers, Praxisanleiterin für Pflegeberufe, und Dominik Bruch,  Krankenpfleger mit Master in Versorgungsforschung sowie Geschäftsführer der Beratungsfirma Auf- und Umbruch im Gesundheitswesen in Bonn. …“


>>> https://www.pflegen-online.de/die-auszubildenden-sind-ja-immer-nur-am-smartphone

Guten Abend!
Thomas Beßen

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 10