Neueste Beiträge

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 10
21
"Die internationale Rekrutierung von Pflegefachpersonen gerät nach Ansicht des International Council of Nurses (ICN) "außer Kontrolle". Damit lagerten wohlhabendere Länder ihre Kosten für die Qualifizierung von Pflegepersonal faktisch in ärmere Länder aus – "kostengünstig und ohne Rückerstattung" –, kritisierte ICN-Präsidentin Pamela Cipriano in der vergangenen Woche. ..."

>>> https://www.bibliomed-pflege.de/news/icn-internationale-rekrutierung-ausser-kontrolle-geraten

Grüße des Chronisten
Thomas Beßen
22
„Das Besondere der nagelneuen Weiterbildung Dementia Care Nurse (DCN): Sie geht über reine Umgang-mit-Demenz-Themen hinaus. Demenzkranken und Angehörigen den Alltag erleichtern – das steht hier im Mittelpunkt. …“

Dies & mehr unter https://www.pflegen-online.de/weiterbildung-dementia-care-ideal-fuer-berater-naturen

Eine hoch interessante Weiterbildung.
Schon jetzt frohe Ostern! 8-)
Thomas Beßen
23
Nichts auf der Welt ist so mächtig wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Victor Hugo (1802 - 1885), Victor-Marie Hugo, franz. Schriftsteller, politisch engagiert, Mitglied der Académie Française


Ich finde es super, dass sich Pflegefachkräfte um die Schulung pflegender Angehöriger bemühen.  Übernehmen die Kosten die Pflegekassen oder die Kliniken??
Ich wünsche dem Projekt allen Erfolg, das es verdient.
Die Herausforderung für mich ist, dass es dem Angehörigen klar werden muss, dass bei aller familiären Bindung auch einen emotionalen Abstand geben muss.
Ein emotionaler Abstand muss aber nicht bedeuten, dass ein räumlicher Abstand eingehalten werden muss.

Beste Ostergrüße aus Essen, Michael Günnewig
24
„Dann dürfte die Weiterbildung Familiale Pflege das Richtige für Sie sein. Sie ist mehr als eine Schulung zur Angehörigentrainerin, das zeigt das erste Angebot dieser Art am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf. …“

>>> https://www.pflegen-online.de/sie-wuerden-angehoerige-gern-mit-pflege-vertraut-machen

Guten Morgen!
Thomas Beßen
25
„In den Krankenhäusern der München Klinik arbeiten über 20 Pflege-Bachelor – nicht als über die Stationen schwebende Handbuch-Advokaten, sondern mitten unter den Kollegen. Die zweite Neuheit stammt aus Norwegen. …“

>>> https://www.pflegen-online.de/wie-ein-verbund-mit-zwei-neuheiten-die-pflege-verbessert

Guten Morgen!
Thomas Beßen

26
„Wie und wo möchten wir heutzutage sterben? Was passiert beim Sterbeprozess? Wie steht es um die Kultur der Sterbebegleitung? Was können wir tun, um leichter mit dem Tod umzugehen? …“

>>> https://www.3sat.de/gesellschaft/politik-und-gesellschaft/tabu-tod-sterben-heute-102.html

Guten Abend!
Thomas Beßen
27
"Erstmalig bildet die Berliner Krankenhausgesellschaft 9 Auszubildende in der Pflege als Ausbildungsbotschafter weiter. Das Konzept ist einmalig in Berlin und Teil der BKG-Kampagne #PflegeJetztBerlin. Die Azubis sollen mehr Jugendliche authentisch für den Pflegeberuf begeistern, neugierig auf die Ausbildung machen und einen Dialog auf Augenhöhe ermöglichen. ..."

>>> https://www.bkgev.de/ bzw. https://www.bkgev.de/themen-und-informationen/presse/anzeigen/show/pressemitteilung_pflege_macht_schule_berliner_krankenhausgesellschaft_setzt_auf_ausbildungsbotschaf/

Sonnige Grüße!
Thomas Beßen
28
„Nicht nur Minimalisten wissen ihn zu schätzen: den Waschlappen. t-online hat eine Hautärztin gefragt, was den Waschlappen zum Geheimtipp für die Körperpflege macht. …“

>>> https://www.t-online.de/gesundheit/krankheiten-symptome/hautpflege/id_81323774/duschen-nur-diese-fuenf-koerperstellen-brauchen-wirklich-seife.html

Guten Morgen!
Thomas Beßen
29
"Jetzt ab März erhöht sich das Gehalt für die meisten noch einmal ordentlich. Grund zur Klage gibt es nicht. Doch leider sprechen Pflegeverbände und Pflegekräfte viel zu wenig darüber. Ein Kommentar. ..."

>>> https://www.pflegen-online.de bzw. https://www.pflegen-online.de/pfeift-es-von-den-daechern-pflegekraefte-verdienen-gut?utm_source=Newsletter&utm_medium=email&utm_content=Pfeift%20es%20von%20den%20D%E4chern%3A%20Pflegekr%E4fte%20verdienen%20gut%21&utm_campaign=NL_PON_2024-03-20

Guten Morgen!
Thomas Beßen
30
"Pflegekräfte in Deutschland sollen künftig mehr Aufgaben übernehmen können. Der Entwurf eines Pflegekompetenzgesetzes soll laut Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach in der ersten Jahreshälfte 2024 fertig sein. ..."

>>> https://www.medhochzwei-verlag.de bzw. https://www.medhochzwei-verlag.de/News/Details/172669

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Beßen
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 10