Autor Thema: Generationswechsel in der Pflege – Führungsaufgaben proben  (Gelesen 1663 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.179
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Woher kommen die Stationsleitungen von morgen? Eine Frage, die auch Ludger Risse umtreibt. Der Pflegedirektor des St. Christophorus-Krankenhauses in Werne hat mit einem kleinen Team ein Trainee-Programm entwickelt. Ziel: Junge Mitarbeiter auf Führungsaufgaben in der Pflege vorbereiten.

Manchmal muss es schnell gehen: Die Schwangerschaft der Stationsleitung machte eine junge Kollegin quasi über Nacht zur Führungskraft. Doch wie auf diese Herausforderung vorbereiten? Der Sprung ins kalte Wasser reicht nicht aus. In Werne nahm man die Situation zum Anlass,  um mit drei erfahrenen Stationsleitungen und drei jungen Mitarbeiterinnen ein Trainee-Programm zu entwickeln: „IMPULS(e) für die Führung von morgen“. ..."


Quelle & mehr: https://www.springerpflege.de/-kongresspflege/pflegemanagement/generationswechsel-fuehrungsaufgaben-proben/15351098

Siehe auch http://www.clinotel-magazin.de/medizin-pflege/pflegeberufe-attraktiv-fuer-den-nachwuchs.html

Geprobte Grüße!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.888
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Generationswechsel in der Pflege – Führungsaufgaben proben
« Antwort #1 am: 18. Januar 2018, 21:52:34 »
Es ist sehr schön zu lesen, dass in Werne neue (alte?) Wege gegangen werden. Ein Leitung kann ihr Team aufbauen, indem es Verantwortung "unter dem Regenschirm" regelmäßig durchführt. Da gibt es seit vielen Jahren das Projekt  "Schüler leiten eine Station". Ich war ein Fan davon!!
Schüler sollten und den begleitenden Augen der Stationsleitung (nicht nur die erste Kraft!), Erfahrungen machen, was es heißt zu leiten. Das zu zählten wir das Erstellen von Dienstplänen, das Führen des Bestellwesens, das Begründen von Entscheidungen, die gegen die Wünsche eine Einzelnen sind, aber zum Nutzen der Station. Ein Leitung (SL und Vertreter) macht dann eine gute Arbeit, wenn der Laden läuft, wenn er/sie in Urlaub ist oder (hoffen wir mal nicht!) krank wird.  Leitung erlernt man nicht an einem Wochenende und wenn man es wenige Male einübt. Leitung stellt sich dann heraus, wenn auch in schwierigen Zeiten "der Laden läuft". 
Wenn sich unter so einer Leitungsphilosophie junge Mitarbeiter rekrutieren lassen, kann man sehr beruhigt in die Zukunft blicken.
Beste Grüße, IKARUS