Es ist sehr schön zu lesen, dass in Werne neue (alte?) Wege gegangen werden. Ein Leitung kann ihr Team aufbauen, indem es Verantwortung "unter dem Regenschirm" regelmäßig durchführt. Da gibt es seit vielen Jahren das Projekt "Schüler leiten eine Station". Ich war ein Fan davon!!
Schüler sollten und den begleitenden Augen der Stationsleitung (nicht nur die erste Kraft!), Erfahrungen machen, was es heißt zu leiten. Das zu zählten wir das Erstellen von Dienstplänen, das Führen des Bestellwesens, das Begründen von Entscheidungen, die gegen die Wünsche eine Einzelnen sind, aber zum Nutzen der Station. Ein Leitung (SL und Vertreter) macht dann eine gute Arbeit, wenn der Laden läuft, wenn er/sie in Urlaub ist oder (hoffen wir mal nicht!) krank wird. Leitung erlernt man nicht an einem Wochenende und wenn man es wenige Male einübt. Leitung stellt sich dann heraus, wenn auch in schwierigen Zeiten "der Laden läuft".
Wenn sich unter so einer Leitungsphilosophie junge Mitarbeiter rekrutieren lassen, kann man sehr beruhigt in die Zukunft blicken.
Beste Grüße, IKARUS