Autor Thema: Zahl der Organspender in Deutschland geht deutlich zurück  (Gelesen 1475 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Historisches Tief: Mit nur 9,3 Spendern pro Million Einwohner zählt Deutschland nun endgültig zu den europäischen Ländern mit den wenigsten hirntoten Organspendern.

Im vergangenen Jahr ist die Zahl der Organspender in Deutschland einem Bericht zufolge dramatisch gesunken. Bereits 2016 habe es ein historisches Tief gegeben. 2017 sei die Zahl noch einmal um knapp acht Prozent auf nur noch 769 gefallen, berichtete die Süddeutsche Zeitung (Wochenendausgabe). Dies gehe aus dem noch unveröffentlichten Jahresbericht der Stiftung Eurotransplant hervor.

Die Zahl der Spender, denen tatsächlich Organe entnommen wurden, lag demnach bei 9,3 pro Million Einwohner und somit unter der kritischen Marke von 10 pro Million Einwohner, die international als Voraussetzung für ein ernstzunehmendes Organspendesystem gilt. Die Zahl der transplantierten Organe von hirntoten Spendern fiel auf nur noch 2664, im Vorjahr waren es noch 2927 gewesen. Auch die Zahl der Lebendspenden sank von 659 im Jahr 2016 auf 620 im Jahr 2017."


>>> http://www.augsburger-allgemeine.de/geld-leben/Bericht-Zahl-der-Organspender-in-Deutschland-geht-deutlich-zurueck-id43818116.html

Mit nachdenklichen Grüßen
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.