Autor Thema: Wiedereröffnung des Deutschen Orthopädiemuseums in Frankfurt  (Gelesen 1718 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.161
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Deutschlands einziges Museum über die Entwicklung der Orthopädie und die Behandlung orthopädischer Erkrankungen wird nach einem Jahr Umbau am 12. Januar 2018 in Frankfurt wiedereröffnet. Das "Deutsche Orthopädische Geschichts- und Forschungsmuseum" in den Räumen der Orthopädischen Universitätsklinik Friedrichsheim ist Spiegelbild der rasanten Entwicklung der Orthopädie in Deutschland seit den Anfängen zu Beginn des 19. Jahrhunderts.

Die Sammlung gibt anhand vieler auch historischer Original-Exponate Einblick in die Entwicklung der Diagnose und Behandlung von Erkrankungen im Bewegungsapparat. Zu sehen sind unterschiedlichste technische Hilfsmittel, die in den vergangenen Jahrhunderten behinderten Menschen halfen, beweglich zu bleiben. Zudem wurden schon frühzeitig systematisch Endoprothesen, Implantate und Instrumente gesammelt. Hierzu zählen neben seltenen Kunstgelenken und Prototypen auch Geräte zum künstlichen Knochenbruch und Redressionsapparate, die der Korrektur von Fehlstellungen der Extremitäten dienten. In der Museumsbibliothek dokumentieren  mehr als 5.700 Bücher drei Jahrhunderte Orthopädiegeschichte. Einblick gibt das Museum auch in die Entwicklung der Betreuung bewegungsbehinderter  Menschen im Rahmen der  Sozialgeschichte der "Krüppelfürsorge", die ebenfalls bis in die Anfänge des 19. Jahrhundert reicht. ..."


>>> https://www.ostechnik.de

Siehe auch http://www.orthopaedie-museum.de

Flüchtige Grüße!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.