Autor Thema: Vorsicht Konflikt: Achten Sie auf Ihre Worte!  (Gelesen 271 mal)

Online Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 8.437
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Vorsicht Konflikt: Achten Sie auf Ihre Worte!
« am: 12. Januar 2018, 10:09:18 »
"Eine achtsame Sprache verbessert das Arbeitsklima im Pflegealltag, mindert Ärger mit Kollegen – und wirkt sich positiv auf die Gesundheit aus.

Flüchtige Gespräche ohne Augenkontakt, interprofessionelle Teams, die aneinander vorbei reden, verbale Entgleisungen gegenüber Patienten und Kollegen – in deutschen Pflege-Settings sind das keine Ausnahmen. „Willkür und persönliche Unbedachtheit prägt die Kommunikation in Krankenhäusern und Pflegeheimen leider noch zu häufig. Dabei machen sich nur wenige bewusst, was unbedacht gewählte Worte anrichten können“, sagt Sandra Mantz.

Die Sprachkompetenztrainerin und Gesprächstherapeutin will hierfür ein neues Bewusstsein schaffen, den fachlichen Anspruch erhöhen und damit eine fachliche Diskussion unter dem Motto „Raus aus der Moral!“ voranbringen. Wer die Sprachkompetenztrainerin einmal live erleben möchte, hat dazu beim Deutschen Pflegetag* in Berlin Gelegenheit. ..."


>>> https://www.pflegen-online.de/vorsicht-konflikt-achten-sie-auf-ihre-worte

Guten Morgen Pflegewelt! :-)
Thomas Beßen

* https://deutscher-pflegetag.de
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.