Autor Thema: GESCHICHTE DER PFLEGE  (Gelesen 2593 mal)

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
GESCHICHTE DER PFLEGE
« am: 09. Januar 2018, 21:51:26 »
so lautet der Titel eines neuen Buches, das im facultus Verlag, WIEN 2017 erschienen ist.
https://books.google.de/books?hl=de&lr=&id=p1tCDwAAQBAJ&oi=fnd&pg=PT3&dq=Geschichte+der+pflege+facultas&ots=KMMleuaBSu&sig=ao72lGQ0yrCQZqPnGS938VqA4y8#v=onepage&q=Geschichte%20der%20pflege%20facultas&f=false

Die Autorin Irene Messner hat einen umfassenden Bogen skizziert von der Antike bis zur heutigen Akademisierung des Pflegeberufes. Als besonderen Hinweis sehe ich die Passage über den Chirurgen THEODOR BILLROTH. Viele von uns haben im Chirurgieunterricht von ihm gehört und seiner Magenoperationstechnick.  Was den meisten von uns weniger bekannt sein dürfte ist der Umstand, dass sich Billroth auch um die Ausbildung der Pflegekräfte sehr bemüht hat. Seine internationalen Kontakte haben dazu geführt, dass man in Wien auf die Erfahrungen aus England zurückgreifen konnte.
Das Buch ist zu empfehlen für den Berufskundeunterricht oder für interessierte Pflegekräfte, die sich fragen, was wir in unserem Beruf für eine Entwicklung hinter uns haben.
Viel Vergnügen beim Lesen!
Grüße aus Essen, Michael Günnewig   

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: GESCHICHTE DER PFLEGE
« Antwort #1 am: 09. Januar 2018, 22:18:40 »
Hält sich mit 18,40 Euronen noch im Rahmen, umgerechnet repräsentiert es den Wert von so 3 Päckchen Kippen. Kleiner Tipp an die Schüler: Motiviert Eure Lehrkräfte das Buch für die Schulbibliothek anzuschaffen, es lohnt sich.
VG
dino