Autor Thema: Mehr als satt und sauber - Alte Menschen und ihre Pfleger | TV-Tipp Doku 37 Grad  (Gelesen 2572 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Wir sind der Lichtblick des Tages und bringen Leben in die Bude", sagt Markus (46), Altenpfleger aus Frankfurt. Trotz Belastung und schlechter Bezahlung will er nichts anderes machen.                       

Stress, harte Arbeit, wenig Geld, all das bringt viele Altenpfleger oft an die Grenzen. Sie wollen sich kümmern und haben doch kaum Zeit für ihre Schützlinge. Die vorgeschriebene Minutentaktung der Pflege lässt nichts anderes zu als "satt und sauber".

Zu wenig Zeit für den einzelnen Patienten

"Wir sind angewiesen, uns nur um die körperlichen Bedürfnisse zu kümmern", sagt Carmen (52) aus Erfurt. "Dabei fehlt den Patienten vor allem Nähe und Zuwendung - mehr als alles andere." Carmen arbeitet in einem Pflegeheim in Arnstadt.
"Ich weiß nicht, ob es die Dankbarkeit ist, die mir jeden Tag entgegengebracht wird, oder einfach das Gefühl, etwas Sinnvolles zu tun, was mich in dem Job hält. Obwohl die Arbeit wirklich immer anstrengender wird." Markus ist bei einem mobilen Frankfurter Pflegedienst.
Oft sind die pflegebedürftigen Patienten frustriert, schwach oder verwirrt. Aber es gibt auch einige, die sich tapfer in Selbstdisziplin versuchen. Eines haben fast alle gemeinsam - sie sind einsam. Oft haben sie niemand anderen als den Pfleger. Für den Pfleger sind es viel zu viele Patienten, es bleibt zu wenig Zeit für den Einzelnen. ..."


Im ZDF am 09.01.2018 bis 22:55 bis 23:25 | Video verfügbar ab 09.01.2018, 08:00 Uhr

>>> https://www.zdf.de/dokumentation/37-grad/37-grad-mehr-als-satt-und-sauber-100.html

Freundliche Grüße!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.