Autor Thema: Bundesweit einzigartiges Kompetenzzentrum für Krankenhaushygiene entsteht  (Gelesen 2437 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Land Hessen gibt 3 Millionen Euro für universitätsübergreifende Forschung zu multiresistenten Keimen und Professur für Krankenhaushygiene an der Goethe-Universität in Frankfurt

Wissenschaftsminister Boris Rhein hat heute den Startschuss für ein herausragendes Forschungsprojekt zu multiresistenten Keimen gegeben. Bis 2020 stellt das Land Hessen drei Millionen Euro zur Einrichtung des „Hessischen universitären Kompetenzzentrums Krankenhaushygiene“ (HuKKH) an den Universitäten Frankfurt, Gießen und Marburg sowie einer Professur für Krankenhaushygiene an der Goethe-Universität Frankfurt zur Verfügung. Die Zusammenarbeit aller medizinführenden Universitäten eines Landes in einem Kompetenzzentrum Krankenhaushygiene ist bundesweit einzigartig. Wissenschaftsminister Boris Rhein überreichte dafür heute den ersten Förderbescheid in Höhe von 750.000 Euro.

Hochresistente Keime sind großes Problem

Wissenschaftsminister Boris Rhein: „Infektionen mit hochresistenten Keimen stellen gegenwärtig eines der größten Probleme in der Medizin dar – allein in Deutschland erkranken jedes Jahr mehr als eine halbe Millionen Menschen in Kliniken an sogenannten nosokomialen Infektionen. Das Land Hessen leistet mit der Finanzierung von drei Millionen Euro nun einen Beitrag zur Unterstützung der drei universitätsmedizinischen Standorte in Frankfurt, Gießen und Marburg bei der Bewältigung dieser nachhaltigen Problemstellung. Mit dem ‚Hessischen universitären Kompetenzzentrum Krankenhaushygiene‘ starten wir ein Projekt, das es so in Hessen noch nie gegeben hat.“ ..."


>>> https://www.hessen.de

Flüchtige Grüße!
Thomas Beßen

Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.