Autor Thema: Studie der Uni Bremen zum Personalbedarf in der Pflege  (Gelesen 1240 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.161
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Studie der Uni Bremen zum Personalbedarf in der Pflege
« am: 21. Dezember 2017, 06:42:00 »
"Wie viel Personal braucht die Pflege wirklich? Dieser Frage geht jetzt das Forschungszentrum Ungleichheit und Sozialpolitik (SOCIUM) der Universität Bremen unter der Leitung von Professor Heinz Rothgang nach. 14 Wissenschaftler sollen ein fundiertes Verfahren zur einheitlichen Bemessung des Personals in Pflegeeinrichtungen entwickeln und erproben. Sie haben für ihre Arbeit 3,7 Millionen Euro Drittmittel eingeworben.

Bundesweit falle die Ausstattung in den Pflegeheimen sehr unterschiedlich aus, teilt die Uni Bremen mit. In stationären Einrichtungen in Bayern wird pro Pflegebedürftigem 20 Prozent mehr Personal eingesetzt als in Sachsen-Anhalt. Bislang seien schon mehrere Versuche gescheitert, ein bundeseinheitliches Personalbemessungsverfahren einzuführen, hieß es. ..."


>>> https://www.aerztezeitung.de/politik_gesellschaft/pflege/article/954688/uni-bremen-studie-personalbedarf-pflege.html

Frühe Grüße!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.