Autor Thema: Einmalhandschuhe mit Lasche - Keimschleuder war gestern  (Gelesen 2516 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Einmalhandschuhe mit Lasche - Keimschleuder war gestern
« am: 14. Dezember 2017, 13:56:51 »
"Ein Medizinstudent der MHH verhilft dem Einmalhandschuh durch eine simple Innovation – eine spezielle Lasche – zu mehr Hygiene.

Was ist der Auslöser für eine Innovation? Unzufriedenheit mit dem Status Quo, Tüftelei, auch Muße oder Langeweile mögen eine Rolle spielen. Bei Maxim Gleser war es Ekel. Als der Medizinstudent 2013 im Präparierkurs Leichen sezieren musste, stellte er sich vor, wie beim Abstreifen der Einmalhandschuhe Keime am Handgelenk kleben bleiben. Das war keine Paranoia: Gerade das Ausziehen des ersten Handschuhs mit der ebenfalls in einem Handschuh steckenden Hand führt in 50 bis 70 Prozent zur Kontamination vor allem des Handgelenks. Das zeigen verschiedene Studien. Es gibt Empfehlungen, wie die Handschuhe korrekt abzustreifen sind, doch es ist offenbar nicht leicht, diese Tipps zur Händehygiene konsequent im Alltag umzusetzen.

Bald kommt der Handschuh auf den Markt

So kam der heute 23-Jährige auf die Idee, einen Handschuh mit einer Lasche auf Höhe des Handgelenks zu entwickeln. Dazu holte er seinen alten Schulfreund Paul Diers mit ins Boot, einen Maschinenbau-Studenten, der es gewohnt ist, sich mit technischen Details einer Entwicklung auseinanderzusetzen. Außerdem gehört zu dem inzwischen gegründeten Unternehmen IP Gloves GmbH Fabian Franzen, der sich als Experte für Business Development um das wirtschaftliche Wohlergehen der Start-up-Firma kümmert. ..."


>>> https://www.pflegen-online.de/keimschleuder-war-gestern

Viele Grüße nach Hannover!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.