Autor Thema: Pflegekammer ein aktuelles Video vom DBfK  (Gelesen 948 mal)

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.241
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Pflegekammer ein aktuelles Video vom DBfK
« am: 13. Dezember 2017, 20:56:44 »
Vom DBfK Nordwest und DBfK Südwest gibt es ein aktuelles Video zum Thema Pflegeberufekammer.
https://www.youtube.com/watch?v=b1nel4IwhTA&feature=youtu.be
Erklärt wird, was sie ist und was sie machen soll.

Viel Vergnügen beim Vermehren des Fach-Wissens!

Beste Grüße, Michael Günnewig

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 4.205
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Pflegekammer ein aktuelles Video vom DBfK
« Antwort #1 am: 13. Dezember 2017, 21:05:42 »
 :-D :-D :-D Ach Ikarus, bist Du es nicht der immer von Kosten spricht. Jetzt tu ich das mal. In dem Filmchen wurde (bewusst?) kein Ton davon gesagt wer Das denn betahlen soll, gell.
Geizige Grüße
dino

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.241
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Pflegekammer ein aktuelles Video vom DBfK
« Antwort #2 am: 09. April 2018, 14:53:35 »
Zu eine seriösen Aufklärung gehört auch die Gegenseite zu Wort kommen zu lassen. Hier ein Beispiel, dass ich sehr bewusst hier erwähnen möchte:
https://www.youtube.com/watch?v=peV8ykt-xpQ
Es gibt dem aufmerksamen Beobachter die Gelegenheit, seine Standpunkt zu untermauern.

Beste Grüße, IKARUS


Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 4.205
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Pflegekammer ein aktuelles Video vom DBfK
« Antwort #3 am: 10. April 2018, 13:20:16 »
Wenn die MdL nun auch für uns gesprochen hätte würde ich ihr Recht geben. Sie sprach jedoch von Pflegenden, damit bin ich schonmal nicht gemeint. Denn in 3:30 sprach sie davon Pflegenden die selben Rechrte zu geben wie Krankenschwestern. Auf meiner Agenda steht zwar keine Geschlechtsumwandlung, aber der Begriff Krankenschwester steht mir näher als Pflegende.
Um zum Punkt zu kommen: Warum sollte ich eine Kammer wollen? Was hätte ich davon was ich noch nicht hätte? Und warum soll ich für ezwas zahlen was mir nichts bringt?
VG
dino

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.241
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Pflegekammer ein aktuelles Video vom DBfK
« Antwort #4 am: 10. April 2018, 13:45:50 »
Eine Politikerin redet mitunter mit und in der Sprache ihrer Wähler.  Und es ist nun mal so, dass die Bevölkerung die Formulierungen "Schwester und Pflege" verinnerlicht haben. Ich bin bei dir, wenn du schreibst: "... ich bin Gesundheits- und Krankenpfleger ...!" Ich auch Dino!!! Aber das interessiert kaum einen Laien!!
Was Du da betreibst (das meine ich aufrichtig!! ist Berufspolitik).

Was das Thema KAMMER angeht, kannst du ja mal deinen Kollegen ÄRZTE befragen. Die organisieren sich in einer Kammer. Egal ob die in der Klinik oder die die niedergelassen sind.  Warum wohl???  Wenn die Zeitungen es richtig schreiben, haben die Ärzte es durchgesetzt, dass sie 5.5% mehr Gehalt bekommen. Warum wohl? Weil die mehr arbeiten als wir?? Oder weil sie sich besser organisieren als die Gesundheits- und Krankenpfleger? 
Beste Grüße, Michael

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 4.205
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Pflegekammer ein aktuelles Video vom DBfK
« Antwort #5 am: 10. April 2018, 14:14:05 »
Du hast vergessen das eine Pflegekammer KEIN Tarifpartner ist/wäre, dass ist die Gewerkschaft, für uns Verdi.
VG
dino

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.241
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Pflegekammer ein aktuelles Video vom DBfK
« Antwort #6 am: 10. April 2018, 14:25:23 »
Das ist mir wohl bekannt Dino, dass eine Kammer kein Tarifpartner ist. Es ist aber so, dass Kammern auch einen erheblichen Einfluss haben, wenn sie sich zu Wort melden. Von wem lassen sich den der Hartmann-Bund oder der Marburger-Bund vertreten, wenn sie ihre Interessen durchsetzen wollen. Da mag es zu den Tarifpartnern Schnittstellen geben. Aber ich habe es noch nicht gehört, dass die ver.di für die beiden Ärztebünde tätig geworden ist. Die sind so organisiert, dass sie ihre Ziele auch durchgesetzt bekommen. Und wenn Ärzte streiken, ist nachweislich noch kein Patient verstorben. Die organisieren ihre Streiks und achten darauf, dass Hilfebedürftige nicht allein gelassen werden.
VG, M.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 4.205
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Pflegekammer ein aktuelles Video vom DBfK
« Antwort #7 am: 10. April 2018, 18:02:12 »
Sach mal, der Stoff war echt gut den Du geraucht hast. Oder warst Du schon nicht mehr aktiv beim letzten Ärztestreik? Denn sonst wüßtest Du das Ärzte im Organisieren eher suboptimal veranlagt sind und das Kind zu großen Teilen von uns gewuppt wurde. Hilfsbedürftige sind nicht unbedingt Krankenhausbehandlungspflichtig, unter Umständen hilft da ein Butterbrot.
Dir als Freiberufler mag so ne Kammer vielleicht wat bringen, für mich als Angestellten bringt sie nüschte, nur Kosten. Da ich weder Altruist noch Masochist bin ist meine Einstellung gegenüber einer Kammer negativ. Sollte sie mir 500€ mehr im Monat garantieren bin ich gerne bereit monatlich einen fuffi zu berappen.
VG
dino

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.241
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Pflegekammer ein aktuelles Video vom DBfK
« Antwort #8 am: 10. April 2018, 20:03:03 »
Dann frage dich doch mal bitte: warum kompensiere ich den Ausfall ärztlicher Arbeit?
Warum wollen wir ärztlichen Hilfesberufler immer so vieles kompensieren?  Wenn wir deren Arbeit machen, dann sollte uns auch das Geld zufließen!

Ja, als Freiberufler bin ich darauf angewiesen, dass ich eine ständische Vertretung habe.
Mir fehlt aber auch heute die Kuscheldecke nicht, auf der sich viele austoben dürfen. Wenn ich krank bin muss ich mehr vorsorgen! Selbstständig heißt auch selber vorsorgen für den Fall, dass ein Fall eintritt. Das bedenken so manche Angestellt nicht. Warum ??? 
Wer den Hof verlässt, kann auch mehr Erfahrungen sammeln. Ich habe da einen Kollegen, bei mir um die Ecke, vor Augen!
Hier bin ich, hier bleibe ich und hier verliere ich meine Seele!! Wer es so mag!?
VG; Michael

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 4.205
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Pflegekammer ein aktuelles Video vom DBfK
« Antwort #9 am: 10. April 2018, 23:26:17 »
Also nicht nur die PDL, auch Ärzte stehen auf Deiner Feindbildliste.
Warum kompensiert man etwas? Ist Dir das Wort Loyalität bekannt, nicht nur das Wort sondern auch der Begriff? Es soll Leute geben die entwickeln eine Loyalität gegenüber ihrem Haus und leben diese auch.
Siehst Du, ich bin kein Freiberufler. Ich weiß zwar nicht was Du mit Kuscheldecke meinst, und was das Austoben soll blicke ich auch nicht. Dies könntest Du noch etwas verifizieren.
Wer den Hof verlässt ist wech. Woanders wird auch nur mit Wasser gekocht. Wer bei uns ausgebildet wird ist gut, und die Besten bleiben oder kommen zurück. Wer als Pflegenomade leben möchte kann dies gerne tun, wir leben in einer Demokratie, da kann jeder nach seiner Facon glücklich werden.
VG
dino
« Letzte Änderung: 11. April 2018, 15:11:06 von dino »

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.241
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Pflegekammer ein aktuelles Video vom DBfK
« Antwort #10 am: 11. April 2018, 14:29:45 »
Hallo lieber Dino!
Du solltest mal auf deine Buchstabenkombinationen mehr acht geben und den Unterschied herausarbeiten zwischen Beschreibungen und Bewertungen.
VG, Michael

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 4.205
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Pflegekammer ein aktuelles Video vom DBfK
« Antwort #11 am: 11. April 2018, 14:52:32 »
Warum beantwortest Du nicht erstmal meine Frage? Was bedeutet bei Dir Kuscheldecke und austoben? Klingt erstmal nicht so als ob die Zwei Begriffe wat miteinander zu tun haben?
VG
dino
« Letzte Änderung: 11. April 2018, 15:12:32 von dino »

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 4.205
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Pflegekammer ein aktuelles Video vom DBfK
« Antwort #12 am: 12. April 2018, 20:13:05 »
Moin, ich warte noch immer auf die Beantwortung meiner Frage, wat meinst Du mit Kuscheldecke und austoben?
VG
dino