Autor Thema: Berliner Gesundheitssenatorin will Flächentarifvertrag für Altenpfleger  (Gelesen 1613 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.180
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Berlins Gesundheitssenatorin Dilek Kolat (SPD) will gemeinsam mit Kassen, Arbeitgebern und Arbeitnehmern einen "Pakt für die Pflege" schmieden. Ziel soll ein Flächentarifvertrag für die Altenpflege sein, sagte Kolat am Montag in Berlin. Ein erstes Gespräch mit allen Beteiligten habe schon im November stattgefunden. Auch die Arbeitgeber spürten mittlerweile die Missstände in der Branche, sagte Kolat. Eine unabhängige Stelle soll den ortsüblichen Durchschnittsverdienst der Branche ermitteln und veröffentlichen, um den Angestellten bessere Verhandlungspositionen zu ermöglichen.

Bis zum Jahr 2030 soll Berlin rund 8000 weitere Fachkräfte benötigen. Derzeit gibt es in der Hauptstadt rund 116 000 pflegebedürftige Menschen, bis 2030 sollen es über 50 000 mehr sein. Trotz eines erheblichen Fachkräftemangels blieben die Einkommen in der Branche im Schnitt auch wegen hoher Teilzeitarbeit weiterhin niedrig."


>>> https://www.morgenpost.de

Guten Abend!
Thomas Beßen

Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.