Autor Thema: Arbeitszeit in Schweden - Sechs Stunden am Tag sind genug  (Gelesen 3262 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Arbeitszeit in Schweden - Sechs Stunden am Tag sind genug
« am: 11. Dezember 2017, 09:31:58 »
"Schweden verkürzt im Gesundheits- und Sozialsektor den Arbeitstag bei gleichem Lohn. Qualität und Produktivität steigen, der Krankenstand sinkt.

Die deutschen „Wirtschaftsweisen“ halten ihn für „veraltet“, bei den Sondierungsgesprächen für „Jamaika“ wird er debattiert: der traditionelle Arbeitstag, acht Stunden lang. Für alle könnte ein Blick nach Schweden nicht schaden. Hier gilt der Achtstundentag schon länger nicht mehr als der Weisheit letzter Schluss. Man hält auch nichts von einer „Flexibilisierung“, die die tägliche Arbeitszeit faktisch nur ausweiten würde. Allerdings haben die Skandinavier gute Erfahrungen mit dem Sechsstundentag bei gleichem Lohn gemacht.
„Der war für uns zunächst gar kein Thema“, erinnert sich Anders Hyltander, Abteilungsleiter am Sahlgrenska-Uni-Krankenhaus in Göteborg: „Wir waren ja davon ausgegangen, dass ein Achtstundentag optimal ist. Aber dann mussten wir etwas Neues ausprobieren.“

Der Grund: 2014 musste ein Operationssaal der Orthopädie im Sahlgrenska geschlossen werden, weil kein Personal zu finden war. Krankenstand und Fluktuation waren hoch, neues Personal trotz zusätzlicher Lohnanreize schwer zu rekrutieren.
Allerdings gab es da dieses Toyota-Autohaus gleich um die Ecke, das für seine Angestellten schon vor Jahren die Arbeitszeit gekürzt und dann gemerkt hatte, dass in sechs Stunden genauso viel gearbeitet wurde wie vorher in acht Stunden – und eher sogar mehr.

Vorteile für alle

Ein zunächst auf ein Jahr angelegter Versuch mit dem Sechsstundentag wurde zwischenzeitlich mehrfach verlängert – und wird nun vermutlich Dauerzustand. Mit einem Sechstel mehr an Personal – das wurde plötzlich gefunden – konnte die Produktivität sogar erhöht werden: Die Orthopäden schaffen jetzt ein Fünftel mehr an Operationen. Die Wartezeiten für PatientInnen sind gesunken, und die Wirtschaftlichkeit der Klinik hat sich verbessert. „Es ist herrlich“, erzählt Operationsschwester Gabriele Tikman in Vårdförbundet, der Zeitschrift der Pflegegewerkschaft: Ihr Arbeitstag sei jetzt um 13 Uhr zu Ende. Was bedeute, „den ganzen Nachmittag freihaben, Zeit für den Garten, ohne Stress einkaufen, zu Hause sein, wenn die Tochter von der Schule kommt“. ..."


>>> http://www.taz.de/!5459426/

Absolut lesenswert!
Guten Morgen!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Arbeitszeit in Schweden - Sechs Stunden am Tag sind genug
« Antwort #1 am: 11. Dezember 2017, 10:03:10 »
Also das mit dem Personal finden bei 6 Stunden täglich und vollem Lohnausgleich würde auch in Deutschland kein Problem sein. :-D :-D :-D
VG
dino

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: Arbeitszeit in Schweden - Sechs Stunden am Tag sind genug
« Antwort #2 am: 11. Dezember 2017, 10:19:47 »
Das sehe ich genau so. Eben "Vorteile für alle."

Viele Grüße zurück!
Thomas
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Arbeitszeit in Schweden - Sechs Stunden am Tag sind genug
« Antwort #3 am: 11. Dezember 2017, 17:02:25 »
Die Arbeitszeit verkürzen bei vollem Lohnausgleich. Prima!
Aber wo soll das Geld für das zusätzliche Personal herkommen, wenn doch alle sparen wollen.
Die Skandinavier haben da eine andere Einstellung zum Gesundheitssystem als wir. Es lässt sich bei uns nicht durchsetzen.
Schön wäre es alle mal!
Aber dann noch eins! Wenn wir heute schon über Fachkräftemangel klagen, muss doch auch gefragt werden, wo die neuen Kolleginnen und Kollegen herkommen sollen.
Schön aber unrealistisch! Aber warum sollen wir nicht auch träumen!

Grüße aus Essen, Michael Günnewig

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Arbeitszeit in Schweden - Sechs Stunden am Tag sind genug
« Antwort #4 am: 11. Dezember 2017, 22:43:22 »
nun, hier ein paar Antworten:
 - wenn man eine Forderung aufstellt muss man nicht vorher den Schwa.. wieder einziehn weil man sich Gedanken Anderer macht
 - der 6 Stundentag macht den Job attraktiver, automatisch wird es mehr Menschen geben die ihn ausüben. Denn es gibt nicht nur Altruisten, sondern auch Normalos die den Job interessant finden.
Für mehr Antworten hab ich jetzt keinen Bock, ich geh in die Bubuzentrale und ess Pralinen.
VG
dino

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Arbeitszeit in Schweden - Sechs Stunden am Tag sind genug
« Antwort #5 am: 12. Dezember 2017, 02:07:01 »
Guten Appetit und einen erholsamen Schlaf wünscht IKARUS