Autor Thema: Müssen Zuckerkranke in der Weihnachtszeit fasten?  (Gelesen 5803 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Müssen Zuckerkranke in der Weihnachtszeit fasten?
« am: 06. Dezember 2017, 06:33:36 »
"Prof. Glaeske: "Diabetes-Diät ist von gestern"

Noch immer gibt es kontroverse Diskussionen zum Thema Ernährung bei Diabetes - vor allem bei Menschen mit Altersdiabetes. Regelmäßig wird dabei die "Diabetes-Diät" zitiert, wenn es um Essensregeln geht. "Alles von gestern", sagt Prof. Gerd Glaeske. Heute wisse man, erläutert der Leiter des "Länger besser leben."-Instituts von Universität Bremen und Krankenkasse BKK24, dass auch für Menschen mit Diabetes Naschen in Maßen erlaubt sei. Immer noch angebotene Diabetikerprodukte könnten Zuckerkranke getrost unberücksichtigt lassen. "Sie sind wegen ihres zumeist hohen Fettgehaltes und der Zuckeraustauschstoffe ohnehin keine gute Empfehlung", spricht sich Glaeske dagegen aus.

Auch die Politik hat gehandelt: Schon im Jahr 2010 wurde das "Aus" für Diabetikerprodukte beschlossen. Wegen einer Übergangsfrist durften derartige Produkte aber noch weiter angeboten werden. "Der erlaubte Verkauf eventueller Restbestände von Konfitüren, Obstkonserven, Schokoladen oder Keksen müsste inzwischen beendet sein", hofft Glaeske, denn: Menschen mit Diabetes können sehr wohl Nahrungsmittel zu sich nehmen, die mit Süßstoffen wie Saccherin, Cyclamat, Aspartam oder Acesulfam gesüßt sind. ..."


>>> https://www.presseportal.de/pm/54458/3805929

Guten Morgen!
Thomas Nikolaus M. Beßen 8-)



http://i.computer-bild.de/imgs/6/2/3/0/7/0/4/Die-schoensten-und-lustigsten-WhatsApp-Sprueche-zum-Nikolaus-1024x576-8178644768d52797.jpg  8-)
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.