Autor Thema: Ministerin für Beschäftigungsverbot von Straftätern in der Pflege  (Gelesen 1693 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.180
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Nach dem mutmaßlichen Doppelmord in einem Pflegeheim in der Pfalz fordert die rheinland-pfälzische Sozialministerin ein erweitertes Führungszeugnis für Pflegepersonal. Wer wegen bestimmter Straftaten vorbestraft sei, erhielte ein Beschäftigungsverbot, erklärte Sabine Bätzing-Lichtenthäler (SPD) am Montag in Mainz. Einen entsprechenden Vorschlag habe sie bei der Arbeits- und Sozialministerkonferenz eingereicht.

Ein solches Führungszeugnis sei bei Menschen, die mit Behinderten zusammenarbeiten, bereits Pflicht, ergänzte Bätzing-Lichtenthäler. «Jetzt gilt es, diesen Ansatz auf die Pflege zu übertragen, denn auch pflegebedürftige Menschen haben aufgrund ihrer eingeschränkten Selbstständigkeit und ihrer Abhängigkeit von Unterstützung durch andere ein ausgeprägtes Schutzbedürfnis.» ..."


>>> https://www.welt.de bzw. http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/regiolinegeo/rheinlandpfalzsaarland/article171245854/Pflege-Ministerin-fuer-Beschaeftigungsverbot-von-Straftaetern.html

Guten Morgen!
Thomas Beßen



Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.