Autor Thema: EBN ein Sieger-Video und warum Pflegewissenschaft so wichtig ist  (Gelesen 5890 mal)

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Zur Vorbereitung auf den Unterricht zur Berufspolitik und warum Pflegewissenschaft so wichtig ist, stelle ich das Video hier ein.
https://www.youtube.com/watch?v=bdMe65KoPGk
Vor 40 Jahren in meiner Pflegeausbildung [1973-1976 wurden manche Inhalte des Videos so unterrichtet. Das ist keine negative Kritik, aber der Hinweis darauf, dass auch Pflegewissen sich entwickelt. Es gibt aus Göttingen vom Kollegen NEANDER Untersuchungen und Erkenntnisse, auf die wir uns heute berufen, weil sie kritisch hinterfragt wurden. Das Eisen und Fönen (1975 Standard) ebenso die Anwendung des Sitzringes ist aus heutiger Sicht, eher von Nachteil als das wir daran festhalten dürfen/sollten.
Es gibt aber auch weitere Erkenntnisse, die Einzug gehalten haben in die aktuelle Pflegepraxis. Gut so!!
Das Video soll Anregung geben, dass heutige Schüler das aktuelle pflegerische Geschehen kritisch konstruktiv hinterfragen.
Es ist dann an den "Alten Hasen" sich hinterfragen zu lassen, ob es so bleiben muss, wie es auf der Station gemacht wird.
Bleibt für die Schüler, die Aufgabe die "richtigen Worte" zu finden, was NEUES anzustoßen, was sie in der Pflegeschule mit auf dem Weg bekommen.
Seien SIE mutig, dass schulische Wissen in die Praxis zutragen!!
Beste Grüße, Michael Günnewig