Autor Thema: Urväter des Notfallmanagements  (Gelesen 2273 mal)

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.050
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Urväter des Notfallmanagements
« am: 26. November 2017, 18:03:02 »
Von Esmarch, Bardenheuer, Kirschner, Hoffmann, Achilles, von Truczinsky, Ahnefeld, Gorgaß, Raftopoulo, wer kennt nicht diese Namen? Sie waren Wegbereiter unseres modernen Notfallmanagements. Doch wer kennt Georg Meyer? Er baute in Berlin den Rettungsdienst auf, Im ersten Weltkrieg war er in Lazarettzügen tätig. Sein Sohn fiel als Stabsarzt 1 Woche vor dem Waffenstillstand. Er war ein Deutscher der für sein Vaterland Alles gab. Und wie dankte ihm dieses Vaterland? In dem man versuchte seinen Namen und sein Wirken zu tilgen. https://www.berliner-kurier.de/berlin/kiez---stadt/erste-huelfe-fuer-berlin-georg-meyer-begruendete-1897-den-berliner-rettungsdienst-28951944
Für diese Sauerei kommt mir Scham und Wut hoch.
VG
dino