Autor Thema: Neues Pilotprojekt in der Altenpflegeausbildung speziell für türkische Frauen  (Gelesen 1294 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.161
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Auf Initiative von Kerstin Schreyer, Integrationsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung, startet mit dem Schuljahr 2018 ein innovatives Projekt in der Ausbildung von Frauen mit türkischem Migrationshintergrund zu Altenpflegefachkräften. Unsere Berufsfachschule für Altenpflegehilfe in Aubing ist mit von der Partie.

Bei der heutigen* Pressekonferenz betonte Schreyer, die seit März 2017 das Amt inne hat, wie wichtig ihr der Personenkreis der Menschen in Bayern ist, die hier schon lange leben und in der aktuellen Flüchtlingsdiskussion nicht übersehen werden dürften. Sie betont, dass türkische Frauen oft schlecht erreicht werden könnten, vor allem jene, die aufgrund der Erziehungsarbeit überwiegend zu Hause agieren und nicht berufstätig seien. Diesen Frauen einen Berufsabschluss zu ermöglichen und sie so vor Altersarmut zu schützen sei ihr eine Herzensangelegenheit. „Diese Frauen haben das Potential für die Ausbildung“,  ist die Landtagsabgeordnete überzeugt.  In vielen Gesprächen mit türkischen Interessensvertretern  habe sich schnell herauskristallisiert, dass die Altenpflege ein geeignetes Feld ist, es gelte als ehrenwert, sich um ältere Mitbürger/innen und Familienangehörige zu kümmern. ..."


Quelle & mehr: https://www.hwa-online.de bzw. https://www.hwa-online.de/aktuelles/artikel/pressekonferenz-zu-neuem-pilotprojekt-in-der-altenpflegeausbildung/

Vielmals grüßend
Thomas Beßen

* 15.11.2017
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.