Autor Thema: Lehrer für Pflegeberufe bzw. Pflegepädagogen in Hessen dringend gesucht  (Gelesen 1487 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Die Ausbildung in hessischen Kranken- und Altenpflegerschulen kann aufrecht erhalten werden - trotz eines Mangels an Pflegepädagogen. So lässt sich die Antwort des Sozialministeriums auf eine Kleine Anfrage der SPD im hessischen Landtag zusammenfassen. Auszubildende müssen jedoch mit größeren Klassen vorlieb nehmen.

Aus der Antwort des Sozialministeriums vom 19. Oktober geht hervor, dass im Jahr 2016 knapp die Hälfte der Stellen für hauptamtliche Lehrkräfte an Krankenpflegeschulen nicht neu besetzt werden konnte. 95 Prozent der Krankenpflegeschulen in Hessen kämpfen demnach mit Stellenbesetzungsproblemen. 2012 waren es nur knapp zwei Drittel gewesen. Sechs von zehn Stellen blieben über sechs Monate unbesetzt. In Altenpflegeschulen blieb 2016 jede fünfte Stelle unbesetzt, zwei Drittel der Schulen sind betroffen.

Damit keine Auszubildenden abgelehnt werden mussten, ließ das Ministerium in Absprache mit dem Regierungspräsidium Darmstadt größere Klassen zu. Eigentlich sollten auf einen Ausbilder 15 Pflegeschüler kommen - in Einzelfällen wurden Kurse mit maximal 32 Teilnehmern gestartet. Die Ausbildungsqualität sei dabei sichergestellt, schrieb eine Sprecherin des Ministeriums der Deutschen Presse-Agentur.

"Eine Notlösung", findet die Landtagsabgeordnete Daniela Sommer (SPD), die mit Parteifreundin Handan Özgüven die Anfrage an das von Stefan Grüttner (CDU) geleitete Ministerium gerichtet hatte. "Besser wäre es, alle offenen Stellen zu besetzen und für einen guten Betreuungsschlüssel zu sorgen", schrieb sie der Deutschen Presse-Agentur. Die Größe einer Lerngruppe sei mitentscheidend für den Lernerfolg. ..."


>>> http://www.t-online.de bzw. http://www.t-online.de/nachrichten/id_82719294/lehrer-fuer-pflegeberufe-dringend-gesucht.html

Siehe auch https://www.welt.de/regionales/hessen/article170690452/Lehrer-fuer-Pflegeberufe-dringend-gesucht.html und http://www.fnp.de/rhein-main/Lehrer-fuer-Pflegeberufe-dringend-gesucht;art1491,2828005

Flüchtige Grüße!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline morena60

  • Member
  • *
  • Beiträge: 13
Hallo,

Nah ja, ich wurde auf persönliche Gründe als Pflegepädagoge (M.A.) nach Hessen wieder zuruckt  kehren. Aber ich finde nur befristige Stelle und Zwar nur für einem Jahr(Lohnt sich nicht). Über das Gehalt möchte keine sich äußern.
Vielleicht können Sie mir Alten- oder Krankenpflegeschule, die Pflegepädagogen nennen. per Persönliche Nachricht(PN)
Danke
Morena 60

Offline Lillebrit

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 11
Hallo Morena,
eine Befristung auf 1-2 Jahre ist zu Beginn doch normal....wenn kein Sachgrund für die Befristung vorliegt, wird doch eigentlich danach meistens entfristet. Zu den Rahmenbedingungen muss man sich eigentlich immer persönlich beim AG erkundigen....gerade die Entlohnung hängt meistens stark vom Träger ab!
Auch erlebe ich es oft so, das Stellen nicht offiziell ausgeschrieben sind - eine Initiativbewerbung lohnt sich daher schon.

LG