Autor Thema: Neues Positionspapier der BAG zum Thema "Leitungsstrukturen in der Pflege"  (Gelesen 5796 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.150
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Die Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Pflegemanagement im Deutschen Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) hat, weil die Herausforderungen an Führungskräfte im Pflegesystem steigen und einem stetigen Wandel unterworfen sind, ein neues Positionspapier zum Thema "Leitungsstrukturen in der Pflege" entwickelt.

In dem Papier führen die Autoren aus, welche Voraussetzungen und Vorgehensweisen für gute Qualität auf allen Ebenen des Pflegemanagements sorgen und daher unverzichtbar sind. Das reicht von der sorgfältigen Bewerberauswahl und Qualifizierung über die Freistellung für Führungsaufgaben bis hin zur Bereitstellung von Arbeitsraum, entlastende Organisationskonzepte und eine grundsätzliche Haltung von Respekt und Wertschätzung. "Gute Führung ist eine entscheidende Strategie gegen den Pflegefachkräftemangel und für gute Pflegequalität", heißt es darin. Wer aber talentierte Pflegeleitungen werben und halten wolle, müse ihnen etwas bieten. ..."


>>> http://www.altenpflege-online.net/Infopool/Nachrichten/Neues-Positionspapier-zum-Thema-Leitung-in-der-Pflege

Hier steht das Positionspapier im Netz: https://www.dbfk.de bzw. https://www.dbfk.de/media/docs/expertengruppen/pflegemanagement/BAG-PM-zu-Pflegemenagementstruturen-2017-11-09.pdf

Guten Morgen!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.