Autor Thema: Ich warte nicht auf den Tod, ich fahre hin!  (Gelesen 3829 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.161
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Ich warte nicht auf den Tod, ich fahre hin!
« am: 06. November 2017, 06:44:54 »
Zum Thema Sterbehilfe findet eine Veranstaltung am 12. November um 11:00 Uhr im Kinopolis Sulzbach (Kino 1) mit dem Palliativmediziner Dr. Matthias Thöns (Autor des Spiegel-Bestsellers "Patient ohne Verfügung") statt.

Weiteres gibt's unter www.gospecial.de.

Flüchtige Grüße!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline norbert1507

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 244
Re: Ich warte nicht auf den Tod, ich fahre hin!
« Antwort #1 am: 06. November 2017, 17:15:33 »
Bin sehr gespannt, welche Meinung der Referent vertritt und wie er auf die Fragen im sog. Kreuzverhör aus dem Publikum heraus reagiert.
Genauso spannend ist das Ergebnis der Verfassungsklage gegen die gesetzliche Neuregelung und Verschärfung der strafrechtlichen Bestimmungen.

Offline norbert1507

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 244
Re: Ich warte nicht auf den Tod, ich fahre hin!
« Antwort #2 am: 13. November 2017, 17:02:14 »
Seit Jahren bringt die evangelische Kirche in ihrem "Experimentiergottesdienst" dem sog. Go Special im Kinopolis Frankfurt Main-Taunus-Zentrum hochaktuelle Themen auf die Tagesordnung.
Einmalig der Rahmen, nämlich ein großer ca. 500 Besucher fassender Kinosaal.
Vor der Leinwand, sozusagen auf der Bühne, immer klasse Bands mit wunderbaren Songs.
Meist ein Theaterstück zum aktuellen Thema.
Dann die Predigt, die eigentlich so etwas wie Information und Lebensberatung darstellt.
Spannend das sog. Kreuzverhör mit Fragen aus dem Publikum.
Weil das Thema "Sterbehilfe" ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung in der Kranken- und Altenpflege, aber auch im Rettungsdienst ist habe ich im Vorfeld meist über meine WhatsApp Kontakte sehr viele Schüler über die Veranstaltung informiert.
Die anwesenden Schüler bzw. ehemaligen Schüler haben einen tollen go special erlebt.
Für mich einer der Besten und ich habe schon viele Highlights der Andreasgemeinde erlebt.
Erstaunlich der Mut, den alle Beteiligten mit ihren persönlichen Stellungnahmen zu diesem brisanten Thema bewiesen.
Für Interessierte nachstehend die Zusammenfassung der Andreasgemeine bzw. der Veranstalter dieses go specials:

Mit Palliativmediziner Dr. Matthias Thöns Autor des Spiegel-Bestsellers "Patient ohne Verfügung".
In einer freien Gesellschaft kommt es auf den freien Willen an - auch beim Sterben? Sterbehilfe ist in Deutschland nach wie vor verboten, dennoch passiert es immer wieder. Dazu der Theologe Kai Scheunemann, der in diesem GoSpecial predigte: „Gott ist ein Gott des Lebens. Er will das Leben - und zum Leben gehört Leid und Tod dazu. Das hat unsere Gesellschaft vergessen." Nachdenklich fügt er hinzu: „In Einzelfällen kann es aber barmherziger sein, Sterbehilfe zu ermöglichen.“ Der Palliativmediziner Dr. Matthias Thöns, forderte einen Ausbau der Hospiz- und Palliativversorgung und sieht die Übertherapie schwer kranker Menschen kritisch: „Nicht Linderung von Leid und Schmerz, sondern finanzieller Profit steht oft im Fokus." Thöns Appell lautet deshalb: „Wir müssen in den Ausbau der Palliativmedizin investieren, anstatt das Leiden alter Menschen durch Übertherapie qualvoll zu verlängern.“ Eingestimmt wurde dieser GoSpecial durch eine bewegende Theaterszene der "Altstarken" von Andydrama. Beim Q&E standen Kai Scheunemann und Dr. Matthias Thöns Rede und Antwort zu diesem gesellschaftlich-theologischen heiklen Thema. Die Debatte wird sicher noch lange weitergehen