Autor Thema: Pilzvergiftungen, gibts die noch?  (Gelesen 2438 mal)

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Pilzvergiftungen, gibts die noch?
« am: 07. Oktober 2017, 09:56:34 »
Leider ja, muss man sagen. Ich esse sehr gerne Pilze, hatte aber noch nie Probleme mit ihnen. Ich suche sie auch grundsätzlich nur im Laden, nie in der freien Wildbahn. Dies hat natürlich seine Gründe. Zum einen kann ich Pilze so gut auseinanderhalten wie ein Ochse einen Amboss weit schmeissen kann. Zum Anderen müsste ich in freier Wildbahn laufen um Pilze zu finden. Aber auch für (vermeintliche) Pilzkenner ist es mitunter schwer Pilze zu unterscheiden. Eine Pilzvergiftung kann nicht nur zu äußerst heftigen Magen/Darmerscheinungen führen, sondern vital gefährdete Ausmaße annehmen, siehe hier http://www.fnp.de/lokales/frankfurt/Nach-Pilzvergiftung-Auch-juengste-Tochter-darf-Krankenhaus-verlassen;art675,2788887
VG
dino

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Pilzvergiftungen, gibts die noch?
« Antwort #1 am: 07. Oktober 2017, 15:12:06 »
Ja Dino, es gibt sie noch die Pilzvergiftungen. Es war am letzten Wochenende auf einem Krefelder Wochenmarkt. DA hat eine reisender Händler, der zum ersten mal auf diesem Wochenmarkt war, sein Pilze angeboten. Ein Kundin musste einen Tag späte in die UK eingewiesen werden. Es ist aber zu keinem tödlichen Verlauf gekommen, weil die pfiffigen Ersthelfer sofort ahnten und später bestätigen konnten, dass es sich um den Knollenblätterpilz handelte.
http://www.medicoconsult.de/Knollenblaetterpilzvergiftung/

Schönes Wochenende, wünscht allen Usern, IKARUS