Autor Thema: Sie kommt wieder - die Gemeindeschwester  (Gelesen 3202 mal)

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Sie kommt wieder - die Gemeindeschwester
« am: 17. August 2017, 15:33:02 »
Was es vor vielen Jahren gegeben hat, soll wiederbelebt werden.
http://www.haeusliche-pflege.net/Infopool/Nachrichten/Rheinland-Pfalz-will-Gemeindeschwestern-flaechendeckend-einsetzen/(cpg)/A3115?cpg=A3115&utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=Haeusliche_Pflege_Newsletter_33_KW&utm_content=Rheinland-Pfalz-will-Gemeindeschwestern-flaechendeckend-einsetzen
Leider habe ich den Cartoon nicht mehr, der eine Schwester auf einem Fahrrad radelnd zeigte. 

Wieder ein Arbeitsfeld, das wir zurückgewinnen.
Auch wenn die Gründe für die Wiederbelebung eher dem Geld geschuldet sind, ist die Entwicklung aus meiner Sicht begrüßenswert.

VG, IKARUS

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Sie kommt wieder - die Gemeindeschwester
« Antwort #1 am: 17. August 2017, 15:45:07 »
Also so wie ich das mitgekriegt hab gingen die damaligen Gemeindeschwestern in die Pflegestationen auf. Und die bieten, hier zumindest, den Komplettservice an. Von der Beratung über die Haushaltshilfe zur herkömmlichen Pflege (was Otto Normalverbraucher so versteht) bis hin zum Hausnotruf. Durch die Errichtung der Stationen wurden Synergieffekkte geschaffen, z. B. im Vertretungsfalle oder bei den Bereitschaftsdiensten. Aber auch im Materiallogistischen macht es Sinn. Wenn ich jetzt mal an die Kosten für eine Aufstehhilfe denk ist das schon wirtschaftlicher als sowas für jeden Ort vorzuhalten. Außer man will eine "Schwester alter Prägung" die immer erreichbar ist, auch Nachts und am Wochenende, seh ich kein Einsparpotential bei dem Modell.
VG
dino