Autor Thema: 37 Grad: Das Leben ist kostbar / ZDF; heute 22.15 Uhr  (Gelesen 233 mal)

Offline Ivana

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 55
37 Grad: Das Leben ist kostbar / ZDF; heute 22.15 Uhr
« am: 01. August 2017, 14:26:34 »
Das Leben ist kostbar
Gerichtsmediziner im Einsatz

Doku | 37 Grad

Viele Menschen verschieben ihre Träume auf später

Alles sieht nach einem Gewaltverbrechen aus. Die Polizei rückt deshalb gleich mit der Spurensicherung an. Es geht darum, Beweise zu sichern. Besonders wichtig ist dafür die Gerichtsmedizin. Wie immer in solchen Fällen rufen die Beamten deshalb auch sofort einen Rechtsmediziner.

Die tägliche Konfrontation mit dem unerwarteten Tod von Menschen jeden Alters hinterlässt Spuren. "Natürlich denkt jeder irgendwo, er wird 90. Wohl deshalb genießen viele Menschen nicht den Tag, sondern verschieben so vieles auf später, vor allem ihre Träume", resümiert Lars Althaus, Leiter der Rechtsmedizin in Duisburg.

Alles kann sich schlagartig ändern

Schon seit Jahren möchten er und seine Frau auswandern. Lange waren es nicht nur die gute Stellung und das schöne Haus, die Lars Althaus zurückgehalten haben. Es waren vor allem seine Mitarbeiter, die ihren Chef menschlich gern haben und fachlich schätzen.

Der "37 Grad"-Film von Manfred Karremann porträtiert den Rechtsmediziner Lars Althaus. Durch seine Arbeit erfährt er jeden Tag, dass das Leben kostbar ist. Alles kann sich schlagartig ändern, und deshalb ist auch er davon überzeugt: "Nutze den Tag und versäume nicht deine Träume." Lars Althaus und seine Frau verkaufen ihr Haus, kündigen Versicherungen, Telefonanschlüsse - alles. Die wichtigste Habe wird in Container verladen. Immer wieder kommen Zweifel auf. Schließlich ist der "Tag X" da: der Abflug nach Curaçao, eine Insel 60 Kilometer vor Venezuela. Ohne Rückflugticket.

Quelle und Video (verfügbar bis 09.08.18) unter:
https://www.zdf.de/dokumentation/37-grad/37-das-leben-ist-kostbar-100.html

Schönen Tag!
Ivana
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7.959
  • - die Menschen fördern, die Dinge klären -
    • http://www.vitos-hochtaunus.de
Re: 37 Grad: Das Leben ist kostbar / ZDF; heute 22.15 Uhr
« Antwort #1 am: 07. August 2017, 15:47:46 »
Guten Tag Ivana,

ich hab' mir das Video angeschaut, es ist wirklich sehenswert und anregend, Dank für den Tipp! Die beiden quasi Hauptthemen "Das Leben ist kostbar" und "Viele Menschen verschieben ihre Träume auf später" sind hier an einem Beispiel, verdichtet auf 28 Minuten, interessant und vor allem ganz konkret dargestellt worden.

Allerdings kommt für mich zum Schluss leider rüber, dass das Leben von Lars Althaus nicht wesentlich entspannter, erfüllter und oder glücklicher geworden ist. Er selbst und seine Lebensgefährtin sind aber alle male mutige Menschen! :-)

In manchen Schulen gibt's wohl das Unterrichtsfach "Glück". Das kann ich nur begrüßen. Schon Kinder und junge Erwachsene sollten m.E. begleitet mit viel, viel Zeit an diese wichtigen Gedanken & Ideen/Wünsche heran geführt werden... 

Sonnige Grüße und denken Sie stets daran: es stimmt, das Leben ist kostbar wie verletzbar!!
Thomas Beßen

* dieses Fach "Glück" hätten wir durchaus auch in unseren beiden kleinen "Hasenschulen" :-) einführen können - naja, "hätte, hätte,..." :wink:
« Letzte Änderung: 07. August 2017, 17:44:35 von Thomas Beßen »
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 3.981
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: 37 Grad: Das Leben ist kostbar / ZDF; heute 22.15 Uhr
« Antwort #2 am: 07. August 2017, 21:00:39 »
Glück ist den Augenblick geniessen, die Vorfreude auf den nächsten Urlaub, und wenn vorher der plötzliche Herztod anklopft und es Nacht Istanbul und deshalb der solarbetriebene umweltfreundliche Defi pennt hast du wenigstens die Vorfreude gehabt. 8-)