Autor Thema: Hilde Steppe und ihr Einfluss auf die Pflege - am 06. Oktober 2017 an der FH FFM  (Gelesen 2815 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"„Die Pflege scheint im Moment an einem Punkt angekommen zu sein, wo sich in Zukunft entscheiden wird – sich entweder selbstbewusst als eigenständiger Bereich im Gesundheitswesen zu etablieren oder in die Bedeutungslosigkeit von Hilfstätigkeiten zurückfallen.“ (Hilde Steppe)

Die professionelle Pflege hat bisher bzgl. einer Erinnerungskultur wenig Tradition. Die Sektion Historische Pflegeforschung der Deutschen Gesellschaft für Pflegewissenschaft e.V.  und der Verein zur Förderung der historischen Pflegeforschung e.V., der anlässlich des Todes von Hilde Steppe gegründet wurde, hat sich mit zur Aufgabe gemacht, ihrer zu gedenken. Gemeinsam sollen Hilde Steppes Themen aufgegriffen und die Weiterentwicklung vor allem anhand ihrer Dissertation aufgezeigt werden.

Erinnerungen, geschichtliches Bewusstsein, reflektierte Alltagsarbeit und berufliches Engagement waren Hilde Steppe genauso wichtig wie pflegerische Bildung und Zukunftsvisionen. Die Aktualität von Themen wird durch Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter verdeutlicht. Berufspolitisches und bürgerschaftliches Engagement gehörten für Hilde Steppe immer zusammen und bedeutete für sie, sich einzumischen und wo notwendig auch Widerstand zu leisten.

Manche Entwicklungen hat sie dabei auch mit Unbehagen gesehen, da es ihr immer erst um Inhalte und die Sorge um den einzelnen kranken Menschen ging und dann erst um die Profilierung, jedoch auch immer um eine ethische Haltung und hohe pflegerische Qualifikation. ..."


>>> http://dg-pflegewissenschaft.de/events/akademische-feier-zum-70-geburtstag-von-hilde-steppe/

Hier geht's zum Programmflyer: http://dg-pflegewissenschaft.de/wp-content/uploads/2017/06/2017-04-21-DGP-Flyer-Impuls_DRUCK.pdf

Die berufliche Pflege in Deutschland verdankt ihr Vieles!
Thomas Beßen

Siehe auch z.B.:
http://www.pflegesoft.de/forum/index.php/topic,8652.msg21793.html#msg21793
http://www.pflegesoft.de/forum/index.php/topic,8656.msg21798.html#msg21798
http://www.pflegesoft.de/forum/index.php/topic,4099.msg10494.html#msg10494

Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Das ist richtig Thomas! Wir haben ihr viel zu verdanken. Das Programm ist toll und die aufgeführten Referenten versprechen eine interessanten Tag. Von Heinrich Recken durfte ich derzeit in Duisburg lernen. Er hatte sich auch mit der "Geschichte der Pflege" auseinandergesetzt. Was wir oft im Unterricht zu hören bekamen.
Wenn ich nicht an dem Tage bereits arbeiten müsste, würde ich gerne vorbei schauen.
Grüße aus Essen, Michael