Autor Thema: Dauerbaustelle Pflegebetrug  (Gelesen 1446 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.189
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Dauerbaustelle Pflegebetrug
« am: 29. Juli 2017, 08:49:01 »
"Die aktuelle Statistik des Bundeskriminalamtes (BKA) zum Abrechnungsbetrug im Gesundheitswesen gibt nur vordergründig Anlass zur Hoffnung. Dass die Zahl der erfassten Abrechnungsdelikte 2016 im Vergleich zu 2015 um 44,7 Prozent und die der Schadenssumme sogar um 58,6 Prozent zurückgegangen ist, kann schnell zu einem Trugschluss verleiten.

Möge die Zahl der Gelegenheitsdelikte zurückgegangen sein, in der Pflege wuchert aber weiter ein Geschwür. Das BKA weist explizit auf das weiterhin millionenschwere Schadenspotenzial der sogenannten russischen Pflegemafia hin.

Die oft mit der Organisierten Kriminalität in Verbindung stehenden Pflegedienste plündern durch geschickten Abrechnungsbetrug im engen ethnischen Milieu die Leistungsträger.

Zwar hat das BKA inzwischen schon viele Kenntnisse zum Vorgehen der Pflegebanden gewonnen, Berlin – ein zentraler Wirkort der Pflegemafia – hat spezielle Prüfteams etabliert und das Pflegestärkungsgesetz III gibt Leistungsträgern mehr Kontrollmöglichkeiten an die Hand; die Bekämpfung des Pflegebetrugs bleibt aber weiterhin eine Dauerbaustelle. ..."


Von Matthias Wallenfels unter http://www.aerztezeitung.de/politik_gesellschaft/pflege/article/940432/bka-statistik-dauerbaustelle-pflegebetrug.html

Mit verhaltenen Grüßen
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline norbert1507

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 244
Re: Dauerbaustelle Pflegebetrug
« Antwort #1 am: 30. Juli 2017, 11:38:01 »
Das zeigt wieder einmal, dass man mit Statistik alles beweisen kann.
Renommierte Zeitungen und Medien berichten in letzter Zeit fast dutzendfach über haarsträubende Fälle insbesondere in Berlin.
Dabei geht es nicht nur um Millionenbeträge sondern auch um mafiöse Gewalt.