Autor Thema: Pflegekammer Rheinland-Pfalz hat Probleme mit Beitragszahlungen  (Gelesen 4959 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Pflegekammer Rheinland-Pfalz hat Probleme mit Beitragszahlungen
« Antwort #1 am: 19. Juli 2017, 05:42:04 »
Alle reden von mehr Demokratie, Bürger und Volksbefragungen. Hat sich denn jemand überhaupt die Mühe gemacht die Kollegeninnen und Kollegen zu fragen ob sie denn überhaupt eine Kammer wollen? Oder sind es nur Wenige die über den Kopf der potentiellen Beitragszahler bestimmen wollen was "gut " für sie sei? Vielleicht die Selbigen die in einer Kammer scharf auf ein "Pöstchen" sind? Alles ungeklärte Fragen. Ich habe absolutes Verständnis für die Kolleginnen und Kollegen, sie erwirtschaften nälich Tag/Nacht, an Sonn- und Feiertagen ihr Geld. Sie haben auch ein Recht darauf zu bestimmen für was sie ihn ausgeben.
VG
dino

Gabi A.

  • Gast
Re: Pflegekammer Rheinland-Pfalz hat Probleme mit Beitragszahlungen
« Antwort #2 am: 19. Juli 2017, 06:37:45 »
Nun, ich als Rheinhessin kann dazu folgendes sagen: Bevor die Einführung der Pflegekammer ernsthaft angegangen worden ist, fanden unzählige Informationsveranstaltungen statt, bei denen die Massen massenhaft fernblieben. Es folgte eine Abstimmung, zu der man sich registrieren lassen mußte, um sicherzustellen, daß wirklich nur Berufsangehörige abstimmen. Die Wahlbeteiligung lag nach meiner Erinnerung bei ca. 30%, was bedeutet, daß sich 70% nicht für das Thema sonderlich interessierten. Und dann war unter den Abstimmenden eine Mehrheit für die Kammer...und jetzt ist das Geschrei groß.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Pflegekammer Rheinland-Pfalz hat Probleme mit Beitragszahlungen
« Antwort #3 am: 19. Juli 2017, 08:24:43 »
Wie und wo wurden denn diese Infoveranstaltungen abgehalten, wie waren die Einladungen formuliert. Hat man ernsthaft versucht die Kollegen ins Boot zu holen? Oder waren "Überflieger" am Werk? Denn letztendlich hat es einen Grund fern zu bleiben. Was heißt Geschrei? Es geht immerhin um das sauer verdiente Geld von Kollegen was diese zwangsweise abdrücken müssen. Für eine Institution, der (anzunehmen) 70% eher ablehnend gegenüber stehen.
VG
dino

Gabi A.

  • Gast
Re: Pflegekammer Rheinland-Pfalz hat Probleme mit Beitragszahlungen
« Antwort #4 am: 19. Juli 2017, 12:10:44 »
Die Einladungen waren sowohl auf Plakaten als auch auf Flugis gedruckt, hingen öffentlich aus; die Veranstaltungen fanden entweder in Kliniken oder in räumlicher Nähe zu diesen statt. Was ich sagen will: Die Initiatoren haben sich wirklich erkennbar bemüht, alle zu informieren und zur Teilnahme an der Abstimmung zu gewinnen - leider vergeblich. Ich selbst war auch sehr erstaunt über das Ausmaß des Desinteresses  - vorher....

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Pflegekammer Rheinland-Pfalz hat Probleme mit Beitragszahlungen
« Antwort #5 am: 19. Juli 2017, 14:06:05 »
Vielleicht sind die Kollegen einfach fertig, wollen ihre Ruhe und nicht ne neue Sau die durchs Dorf getrieben wird. Andersrum wird auch ein Schuh draus, die Bemühungen haben nicht ausgereicht. Aber wie ich immer sage, wir sind nur ein Spiegelbild der Gesellschaft. Auch die Parteien schaffen es nicht glaubwürdig rüber zu kommen, entsprechend die Wahlbeteiligung. Würde man es schaffen bis in die Teams Überzeugungsarbeit zu leisten, könnte es anders aussehen. Dann bräuchte man örtliche Kollegen, die bekannt sind. Aber die Kollegen vor Ort werden andere Probleme/Sorgen haben. Zudem, dass sollte man auch wissen, ist das Pflegen von sozialen Kontakten für Schichtler schwierig. Und noch etwas eminent Wichtiges, was vor Allem Leute aus "der Pflege" gerne verdrängen: Wir arbeiten um zu Leben, leben aber nicht um zu Arbeiten. Und genau dies habe ich noch bei keinem aus einem so genannten Berufsverband vernommen. Dafür habe ich schon öfters abgehobenes Geschwätz vernommen. Man hat schon das Gefühl das eine Kammer so eine Art Leuchtfeuerprojekt einiger Weniger ist um sich persönlich zu profilieren.
VG
dino

Gabi A.

  • Gast
Re: Pflegekammer Rheinland-Pfalz hat Probleme mit Beitragszahlungen
« Antwort #6 am: 19. Juli 2017, 14:41:46 »
Stimmt, Dino: Wir spiegeln die Gesellschaft! Und auch da gibt es genug Gründe für ausgiebiges Kobbschütteln, das Menschen ums Verrecken nicht für ihre ureigenen Interessen einstehen wollen. Jedenfalls hab ich mir damals das Maul fusselig geredet und die Kollegen versucht, dazu zu bringen, sich mit der Frage zu beschäftigen und sich an der Abstimmung zu beteiligen - auch mit deutlichen Hinweisen darauf, daß dann jeder Kammermitglied werden muß! - aber da kannste auchm Ochs die Hörner piercen. :-(

LG, Gabi

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Pflegekammer Rheinland-Pfalz hat Probleme mit Beitragszahlungen
« Antwort #7 am: 19. Juli 2017, 14:55:22 »
Tja, wenn Du das so getan hast darfst Du Dich nicht wundern. Was Du als ureigenes Interesse siehst muss für Müller, Meier, Schulze noch lange keins sein. Das jeder Kammermitglied werden muss ist auch erstmal nur plakatives statement, mehr nicht. Überzeugen ist was Anderes. Eine Motivation zur Überzeugung entsteht in der Regel dann wenn die individuellen Vorteile für die Mitarbeiter überwiegen, siehe Ärztekammer. Der gute Monty mag sein wie er will, aber er bekam seine Leute immer ins Boot. Er kann nicht nur Leute dank seiner Rhetorik überzeugen, er hat auch Charisma. Und solche Leute fehlen eben. Frag mal einen niedergelassenen Doc ob er seine Kammer missen möchte? Sie wissen, was sie davon haben. Die Vorteile überwiegen klar, vor Allem die finanziellen und organisatorischen.Aber was hat nun Schwester Huber von einer Kammer? Ausser das sie eine Kammer hat. Sie hat vielleicht schon eine Kammer, da liegen die Kartoffeln drinne. Wozu also noch eine? Vielleicht für die Zwiebeln?
VG
dino

Gabi A.

  • Gast
Re: Pflegekammer Rheinland-Pfalz hat Probleme mit Beitragszahlungen
« Antwort #8 am: 20. Juli 2017, 06:48:50 »
Nun gut, die Kollegen Müller, Meier und auch Schulze hatten kein Interesse, als sie gefragt waren. Jetzt auf einmal aber schon; jetzt, wo das Ding gelaufen ist, werden sie auf einmal wach! Ehrlich, mein Verständnis hält sich in Grenzen....

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Pflegekammer Rheinland-Pfalz hat Probleme mit Beitragszahlungen
« Antwort #9 am: 20. Juli 2017, 08:33:48 »
Warum, du arbeitest doch auch in dem Job. Also kennst du auch die Strukturen, die Denkweise etc. Ach, die Kammer kommt eh net, Abstimmung, kein Bock, bin müd. Schon wieder wat Neues. Und noch zig andere Gründe. Die machen eh wat se wollen. Wer was in diesem Job erreichen will muss vor Allem durchhaltefähig und diplomatisch sein.
VG
dino
« Letzte Änderung: 20. Juli 2017, 21:23:54 von dino »