Autor Thema: Bei der Raucherentwöhnung seien E-Mails so gut wie Medikamente...  (Gelesen 1464 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
meint die Frankfurter Allgemeine Zeitung und schreibt weiter:

"Ähnlich gut wie mit den am besten verfügbaren Medikamenten: Wer sich das Rauchen abgewöhnen will, sollte auf E-Mails zurückgreifen – wenn diese eine wichtige Eigenschaft enthalten.

Wer sich das Rauchen abgewöhnen will, sollte es mal mit E-Mails versuchen. In kontrollierten Entwöhnungsversuchen, die Lee Westmaas von der amerikanischen Krebsgesellschaft mit 1070 hartnäckigen Zigarettenrauchern vorgenommen hat, zeigte die digitale Raucherentwöhnung ähnlich hohe Erfolgsquoten wie Tabakentwöhnung mit den besten verfügbaren Medikamenten. Das berichtet Westmaas in der Zeitschrift „Tobacco Control“ (doi: 10.1136/tobaccocontrol-2016-053056).

Bis zu einem Drittel der entwöhnten Raucher rührte auch nach sechs Monaten keine Zigarette mehr an. Entscheidend ist allerdings, wie die E-Mails formuliert sind und in welcher Frequenz. Am erfolgreichsten war die elektronische Therapiepost bei den Probanden, die anfangs jeden Tag eine Mail mit Hinweisen und Links auf Informationen bekamen, wie sie ihr gesundheitsschädliches Verhalten in den Griff bekommen können.

Wichtig auch: Die E-Mails sollten eine persönliche Ansprache enthalten. Sehr allgemein gehaltene und unpersönliche Mail-Inhalte waren deutlich weniger effektiv."


>>> http://www.faz.net/aktuell/wissen/medizin-ernaehrung/raucherentwoehnung-e-mails-so-gut-wie-medikamente-15028751.html

Viel Erfolg wünscht
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Bei der Raucherentwöhnung seien E-Mails so gut wie Medikamente...
« Antwort #1 am: 03. Juli 2017, 10:17:56 »
Es gibt noch einen weiteren Weg, sich das Rauchen abzugewöhnen.
Ich empfehle tanzen!
1. beim Tanzen kann man nicht rauchen. Weder eine Zigarette noch eine Zigarre.
2. wer beim Tanzen weiterkommen will, wird ganz von selber mit dem Rauchen aufhören, weil sie/er die Kondition benötigt, um den Wiener Walzer zu tanzen.
Darüber hinaus hat Tanzen noch weitere Nebeneffekte!!
Ihr müsst es mal ausprobieren! Es besteht auch Ansteckungsgefahr mit dem Tanzvirus

Tänzerische Grüße aus Essen,IKARUS