Autor Thema: Dürfen Schüler Patienten transportieren?  (Gelesen 4397 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Dürfen Schüler Patienten transportieren?
« am: 17. Juni 2017, 17:39:40 »
"Immer wieder kommt es im Arbeitsalltag vor, dass Krankenpflegeschüler mit dem Transport von Patienten beauftragt werden. Dürfen Schüler prämedizierte Patienten in den OP transportieren? Wer haftet, wenn es zu Zwischenfällen kommt? ..."

Diese Fragen u.a. wirft Prof. Hans Böhme* unter https://www.bibliomed-pflege.de/zeitschriften/die-schwester-der-pfleger/heftarchiv/ausgabe/artikel/sp-6-2017-agnes-karll-kaempferisch-zielstrebig-modern/32294-duerfen-schueler-patienten-transportieren/ auf.

Guten Abend!
ThoBe

* Honorarprofessor an der Fachhochschule Jena Georg-Streiter-Institut für Pflegewissenschaft (http://www.gsi.fh-jena.de/de/willkommen.html) und Wissenschaftlicher Leiter des Institutes für Gesundheitsrecht und -politik, IGRP, Mössingen

Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Dürfen Schüler Patienten transportieren?
« Antwort #1 am: 17. Juni 2017, 18:00:49 »
Für mich müsste geklärt werden, bevor ich urteile, auf welchem Niveau ist der aktuelle Schüler.
Handelt es sich um einen Oberkursschüler oder um einen der zu Beginn seiner Ausbildung sich befindet?
Handelt es sich um einen sehr gut ausgebildeten Schüler, oder einen dem keine Anschlussanstellung angeboten werden wird.
Es gibt ja auch Examinierte, die eine Notfallsituation schwer händeln können!
Hier gibt es aber ja die prinzipielle Notfallschulung, in denen die Stammmitarbeiter nachgeschult werden [müssen].

Also: Als Leitung würde ich es vom Ausbildungsstand des Schülers abhängig machen und die Verantwortung, nach Rücksprache mit meinen Vorgesetzten, übernehmen. Wenn wir unseren Schülern Verantwortung übertragen, können sie an diesen Aufgaben reifen. Es muss aber auch darauf geachtet werden, dass wir die Schüler nicht überfordern. Das ist aber ein sehr kleiner Grenzbereich, in dem wir uns bewegen. Es lohnt sich, ihn zu riskieren!!  Habe ich doch auch von diesem vertrauensvollen Arbeit sehr profitiert.
Beste Grüße, IKARUS

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Dürfen Schüler Patienten transportieren?
« Antwort #2 am: 17. Juni 2017, 19:43:28 »
Also in der Regel übernimmt doch den Transport der Hol- und Bringedienst. Über dessen Qualifikation müssen wir uns nicht unterhalten. Bei kritischen Patienten, z. B. Oberschenkelhals bei einem an Demenz erkrankten Pat., Gefahr das er aus dem Bett fällt, würde ich einen Schüler und einen Bringer losschicken. Bei vital bedrohten Pat. brauche ich nicht nur die theoretische Grundlage, sondern auch die Freigabe das Wissen anzuwenden und natürlich das Equipment. Also einen Schüler und einen Examinierten. Das ist meine (schöne) Vorstellung, wohlwissend, dass es in Allgemeinhäusern "manchmal" etwas anders zugeht.
Die jährliche Fortbildung in Notfallmanagement ist KEINE Nachschulung, sie erhält das Wissen, steigert die Effiziens durch Mega Code Training und fördert das CRM. Zudem werden neues Equipment, neue Taktiken sowie neue SOP`s in Theorie und praktischer Anwendung gelehrt.
VG
dino

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Dürfen Schüler Patienten transportieren?
« Antwort #3 am: 18. Juni 2017, 15:42:25 »
Letztendlich läuft es doch darauf hinaus, dass es sich um die  Durchführungsverantwortung (hier Schüler oder Handelnder!!) und Anordnungsverantwortung (SL, KPDL, PDL, ... ) handelt.
Sicherlich hast Du recht Dino, das NICHTS über die praktischen Fähigkeiten der Handelnden geht. Da entscheidetet es sich ums Überleben oder net!!

Sonnige Grüße, IKARUS


Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Dürfen Schüler Patienten transportieren?
« Antwort #4 am: 18. Juni 2017, 16:58:50 »
Das klingt so einfach, aber ist es das auch? Ich fürchte nein. Natürlich gibt es die Übernahmeverantwortung. Die greift immer. Aber es gab auch Fälle wo der Schüler nacher Alleine im Regen stand. Denk mal an die Blasenspülung mit Desinfektionsmittel zurück. Nur der Schüler "durfte" gehen.
VG
dino und noch einen schönen Sonntag

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Dürfen Schüler Patienten transportieren?
« Antwort #5 am: 18. Juni 2017, 18:26:15 »
Ich denke wir beide sind der gleichen Meinung, wenn wir sagen, dass der Schüler das schwächste Glied in der Kette ist. Aus diesem Grunde (und hier denke ich, dass wir ähnlich ticken!!!) stellte ich mich immer vor meine Schüler. Hinter mich will ich keinen wissen. Die schauen ja doch nur zu, wenn ich abschmiere.
Mir ist wichtig, dass sich Menschen an meine Seite stellen und nicht weg laufen, wenn die Bude brennt. Das habe ich vorgelebt und habe (im Positiven!!)die Rechnung von "meinen" Schüler und Mitarbeitern serviert bekommen. Vorleben ist die beste Schule für den Nachwuchs in der Praxis (und in der Schule!!)
Wenn Du schreibst, dass "nur" der Schüler gehen musste, mag das stimmen. Es kann ja auch was anderes vorgelebt werden. Ist aber sehr sehr selten!! Aber möglich!!!
Beste Grüße, IKARUS

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Dürfen Schüler Patienten transportieren?
« Antwort #6 am: 18. Juni 2017, 21:14:52 »
Da wurde einfach schwarzer Peter gespielt, leider.
VG
dino

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Dürfen Schüler Patienten transportieren?
« Antwort #7 am: 19. Juni 2017, 05:35:32 »
Auf Kosten unserer Jugend! Das ist Realität.
Ich erinnere den Spruch vieler Vorgesetzter: "Die Mitarbeit sind unser höchstes Gut!" Klingt schön, ist aber sehr selten so gemeint.
Nur sehr wenige meinen auch was sie sagen.
Hierzu fällt mir ein Zitat ein:
Wenn Sie nicht sagen können was Sie meinen, werden Sie niemals meinen  was Sie sagen,und ein Mensch sollte immer meinen was er sagt.

Dialog zwischen Lehrer und seinem Schüler [aus dem Film "Der letzte Kaiser" (von China,1997)]
Eine schönen Tag wünscht, IKARUS