Autor Thema: Pflexit  (Gelesen 3648 mal)

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Pflexit
« am: 13. Juni 2017, 12:13:00 »
mitunter kann das Fernsehn bilden.
Da gab es doch am Montagabend in der Sendung in der ARD, als es um die Pflege ging einen Begriff, der mir so nicht geläufig war.
Der Pflexit   Wir kennen ja den Brexit!
Hiermit war und ist gemeint, dass Pflegekräfte ihren Beruf verlassen, weil sie den Anforderungen physisch und psychisch nicht mehr aushalten können/wollen. Die Belastungen am Arbeitsplatz werden immer gravierender und Entlastung ist real nicht spürbar. Da werden Vorschläge unterbreitet: https://www.youtube.com/watch?v=r_2WLeoJUUI  die bis heute als Rohrkrepierer enden.
Ein Ansatz war: erhöht das Gehalt und die Pflegekräfte bleiben!
Ein anderer: es ist nicht sinnvoll ausländische "Pflegekräfte" einzustellen, die die Sprache der älteren Menschen nicht gut beherrschen. Wie soll da Kommunikation gelingen.
Ich denke, dass das ansehen der Sendung zum Nachdenken anregen kann.

Noch eins!!  Mir ist nicht verständlich, warum kein Vertreter unseres Berufsverbandes eingeladen wurde oder sich ins Spiel gebracht hat.

Ein Arzt musste eine Lanze für die PFLEGE brechen. Sinngemäß sagte dieser: "... wir als Ärzte sind von guten Pflegekräften abhängig."  Das ist ja keine neue Erkenntnis, aber trotzdem gut zu hören, dass eine Wertschätzung verbalisiert wird.
Sonnige Grüße, IKARUS

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Pflexit
« Antwort #1 am: 13. Juni 2017, 18:58:58 »
Die Überschrift zeigt schon auf was im fokus stehen soll:
Waschen, pflegen, trösten - wer kümmert sich um uns, wenn wir alt sind? | Hart aber fair 12.06.2017
Aber es soll, Gerüchteweise, auch Krankenhäuser, Ambulanzen etc. geben wo auch qualifiziertes Pflegepersonal beschäftigt ist. Nachdem ich die Überschrift gelesen hab war mein Interesse weg, ich hab abgeschaltet.
Hiermit war und ist gemeint, dass Pflegekräfte ihren Beruf verlassen, weil sie den Anforderungen physisch und psychisch nicht mehr aushalten können/wollen
Der Ein- oder Andere wäre evtl. auch bei optimalen Voraussetzungen dem Stress nicht gewachsen. Das Thema Tod, sterben und Leben ist eben nicht für Jedermann.
Ein Ansatz war: erhöht das Gehalt und die Pflegekräfte bleiben!
Der alleinige Ansatz "mehr Geld" ist nicht zielführend, im Konsens "mehr Geld und mehr Personal" wird ein Schuh draus.
Ein anderer: es ist nicht sinnvoll ausländische "Pflegekräfte" einzustellen, die die Sprache der älteren Menschen nicht gut beherrschen. Wie soll da Kommunikation gelingen.
Wir sind ein Zuwanderungsland, auch Migranten werden krank, haben einen Unfall oder werden alt. Von der Sprache angefangen bis hin zu speziellen Kulturerscheinungen bin ich um jede Pflegekraft aus anderen Ländern froh.
Mir ist nicht verständlich, warum kein Vertreter unseres Berufsverbandes eingeladen wurde oder sich ins Spiel gebracht hat.
Wozu, Hr. Hirschhausen ist durch diverse Sendungen sehr gut bekannt. Die einzige Pflegekraft mit einem ähnlichen Bekanntheitsgrad dürfte Michaela Schaffrath sein. Ihr spezielles Fachwissen soll aber eher die nonverbale horizontale basale Stimulation sein.
VG
dino