Autor Thema: "Still Alice-Mein Leben ohne Gestern" / ZDF - 24.05.2017 um 20.15 Uhr  (Gelesen 2279 mal)

Offline Ivana

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 57
Am Mittwoch, dem 24.05. ab 20.15 zeigt das ZDF den Film:

Still Alice- Mein Leben ohne Gestern

"Alice Howland (Julianne Moore) ist 50, Linguistik-Expertin, eine kluge Frau. Es beginnt mit kleinen Black-outs. Alice fällt ein Wort nicht ein, hat keine Ahnung, wo sie ist. Die Wechseljahre, vermutet sie. Doch dann geht Alice zum Arzt. Und der sagt ihr die Wahrheit: früh einsetzender Alzheimer! Auch Ehemann (Alec Baldwin) und drei Kinder müssen lernen, damit zu leben. Einziger Trost: Vielleicht ist die teuflische Krankheit eine Chance auf mehr Nähe, vor allem mit der eigenwilligen Tochter Lydia (Kristen Stewart)."

Filmwissen: Moore (gewann den Oscar) wollte Echtheit. Also las sie alles über Alzheimer, sah Dokus, traf sich mit Patienten. Co-Star Kristen Stewart: "Kein Kollege recherchiert so viel wie sie. Juli war die totale Autorität beim Dreh."
Quelle:  TV Direkt

Schönen Abend!
Ivana

Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Es ist ein sehenswerter Film.
Zeigt er doch die Problematik, die sich für Betroffene und ihre Angehörigen ergeben werden, aus einem eigenen Blickwinkel.
Es kann halt jeden treffen!
Egal ob Busfahrer (Mein Vater - mit Götz George) oder Unigelehrte (dieser Film oder der mit Judy Dench in IRIS).

Viel Vergnügen bei Betrachten wünscht, IKARUS

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Ich finde auch dass das ein wirklich sehr sehenswerter Film ist! Ich habe ihn schon vor etwa zwei Jahren im Kino gesehen. Danke für den Tipp, Ivana! :-)
Unter http://www.pflegesoft.de/forum/index.php/topic,8060.msg20296.html#msg20296 gibt's dazu eine interessante Besprechung/Filmkritik in der Anlage...

Frühe Grüße!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.