Autor Thema: Erste Hinweise bei Mäusen - Cannabis hilft gegen Gedächtnisverlust im Alter  (Gelesen 4119 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Cannabis ist unter Konsumenten kaum für seine positive Wirkung auf die Gehirnleistung bekannt. Bei jungen Menschen soll es die Lern- und Gedächtnisleistung eher verschlechtern. Deshalb erstaunt es umso mehr, dass nun eine Studie zeigt, dass der Wirkstoff Tetrahydrocannabinol (THC) bei alten Mäusen dem alterungsbedingten Verlust der Gedächtnisleistung entgegenwirkt, wie die Forscher im Fachmagazin «Nature Medicine» berichten.

Forscher sind hoffnungsvoll

In einer klinischen Studie wollen die Forscher von der Universität Bonn demnächst untersuchen, ob THC auch die Gehirnfunktion bei älteren Menschen mit einer beginnenden Alzheimer-Demenz oder einer milden Altersdemenz normalisieren kann.

Die Studie solle nach Möglichkeit noch in diesem Jahr beginnen, sagte der Neurowissenschafter Andreas Zimmer von der Universität Bonn. Medizinisches Marihuana werde schon lange untersucht: «In diesem Zusammenhang wissen wir, dass praktisch alles, was bei der Maus funktioniert, auch beim Menschen funktioniert. Von daher bin ich vorsichtig optimistisch, dass die Ergebnisse vielleicht übertragbar sind», sagte Zimmer. ..."


Quelle & mehr: https://www.nzz.ch/wissenschaft/erste-hinweise-von-maeusen-cannabis-hilft-gegen-gedaechtnisverlust-im-alter-ld.1291328

Siehe auch http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2017-05/cannabis-demenz-wirkstoff-gehirn-maeuse-versuche-thc

Rasche Pausengrüße!
Thomas Beßen

p.s.: womöglich muss ich als alter Knopp doch noch das Rauchen erlernen... :wink:
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.