Autor Thema: Rettmobil 2017, was gibts Neues?  (Gelesen 2203 mal)

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Rettmobil 2017, was gibts Neues?
« am: 11. Mai 2017, 18:57:12 »
Wie der Name schon sagt liegt ein Schwerpunkt der Rettmobil auf dem Fahrzeug- und ausbausektor. Vor Beginn meiner Rundreise die Messe erfolgte eine kleine Stärkung. Danach ging es los. Es fiel auf, dass die Kommunikationstechnik sehr stark vertreten war. Ich gehe davon aus, dass wir in nicht allzu ferner Zeit bei Notfalleinweisungen die ersten Details aus dem RTW auf unseren PC bekommen. Eine absolut sinnvolle Sache. Was mir sehr gut gefallen hat waren Organreplikate für den Unterricht, oder auch Gruppen. Es gab neue Detaillösungen für Defi Klebepads die Einem die Arbeit erleichtern. Es muss ja auch nicht jedes Mal ein Defi sein, auch Kleinigkeiten machen happy  :-) Dazu kommen natürlich die unausweichlichen small talks. Seit geraumer Zeit wird z. B. im Facebook ein Gerät beworben, was mittels Erzeugung von Unterdruck einen Bolus entfernen können soll. Meine erste Reaktion war da eher zurückhaltend. Denn oftmals sind ältere Menschen betroffen. Und ältere Menschen haben eben oft Falten/Furchen im Gesicht. Wir kennen die Problematik von der Beutel/Maskenbeatmung. Nun eine Maske aufsetzen, der Pat. ist evtl. bei Bewußtsein und wehrt sich, die Maske dicht kriegen und los. Was in der Werbung easy erscheint, ist beim echten Pat. teilweise unmöglich. Mit dieser Meinung stehe ich nicht alleine. Auch für die Meinungsbildung ist die Rettmobil wichtig. Und zum guten Schluss, Angst vor Anschlägen brauchte man nicht zu haben, wir wurden gut geschützt. :-D
VG
dino
« Letzte Änderung: 13. Mai 2017, 06:40:26 von dino »