Autor Thema: Hilflose Retter?  (Gelesen 2520 mal)

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.050
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Hilflose Retter?
« am: 11. Mai 2017, 18:29:17 »
Sie werden beleidigt, angespuckt und auch oft angegriffen. Sie sind unterbezahlt und schieben Berge von Überstunden vor sich her. Sie haben Rettungsassistent gelernt, müssen nun eine Qualifizierungsprüfung zum "neuen" Berufsbild Notfallsanitäter absolvieren und bekommen keinen Cent mehr dafür. Eine regelmäßige Supervision gibt es nicht. In Ballungsgebieten nimmt die Abfolge der Notfalleinsätze zu. In Problemgebieten vor Allem die der so genannten Hilos. Die Folgen: Frust, eigene Entwertung, burn out und schließlich eine Depersonalisation. Und natürlich gibt es. wie in jedem anderen Beruf auch, schwarze Schafe. Eine Reporterin, nebenbei auch im Rettungsdienst tätig, zeigt eindrucksvoll die alte Weisheit: Wessen Brot ich ess dessen Lied ich sing. Es geht um folgende Sendung: http://www.sat1.de/tv/akte/video/2017-haeme-und-spott-wenn-helfer-zum-taeter-werden-clip
Um es vorweg zu nehmen, diese Aktionen der Kollegen/innen war ein no go. Die betreffende Organisation hat sofort reagiert und fristlose Kündigungen ausgesprochen. Obwohl ich schon ein paar Tage täglich Hilos mit RTW eingeliefert bekomme ist mir so ein Verhalten des Rettungsdienstes gänzlich unbekannt. Die Kollegen/innen machen einen super Job rund um die Uhr. Mit diesem Beitrag wurde nur Unsicherheit geschürt.
Im Zeitalter der Handycams können natürlich auch unreife und mit minderer sozialer Kompetenz ausgestattete Personen ihr ;üttchen kühlen. Sie machen halt Fotos von Leuten die sie nicht leiden können, setzen einen dämlichen Spruch runter und schicken es in ihre Gruppe. Solche Leute gehören nicht in soziale Berufe oder Organisationen, ganz klar.
VG
dino

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.888
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Hilflose Retter?
« Antwort #1 am: 11. Mai 2017, 18:57:36 »
Das bestimmte "Leute" nicht in unseren Beruf gehören, sehe ich genau so Dino!
Über ein sehr schlechtes Beispiel kann auch ich berichten.
Ein Schüler meines Kurses vor zwei Jahren war stolz darauf, als er mir ein Handy-Video zeigt auf dem ein ältere Mann ein auf einem Rollbrett stehenden Gummibaum über den Stationsflur hinter sich herzog. Er sollte einen Hund darstellen, den er hinter sich herziehen sollte.
Er bekam bereits von seinem PDLer eine Abmahnung und den Hinweis, dass sein Arbeitsvertrag nicht verlängert wurde.
Als er mir das Video zeigt reagierte ich auch entsetzt. Ich sprach ihn an, "warum haben sie dieses Video erstellt?" fragte ich. Er fand es lustig!
Ich sagte ihm, dass ich die Reaktion des PDLer´s verstehe und er, soweit ich nun intervenieren kann dafür sorge, dass er auch bei uns die Ausbildung sofort abrunden kann.
Der Schulleiter teilte meine Ansicht, dass so ein "Kollege" nichts am Patientenbett zu suchen hat.
Da müssen wir handeln, zum Wohle der uns anvertrauten pflege- und hilfebedürftigen Menschen.
Pflege (sorgsam handeln) kann eben nicht jeder. Auch wenn das Berliner Politiker gern uns erzählen wollen. 

Beste und aufmerksame Grüße, IKARUS

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.050
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Hilflose Retter?
« Antwort #2 am: 12. Mai 2017, 08:08:30 »
Da hast du 100% Recht.
VG
dino