Autor Thema: Schließung Teile einer Intensivstation wegen MRSA  (Gelesen 3452 mal)

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.888
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Schließung Teile einer Intensivstation wegen MRSA
« am: 30. April 2017, 19:55:38 »
Es ist zu lesen, dass im Uniklinikum Frankfurt eine Intensivstation teilweise geschlossen wurde.
http://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_81038132/gefaehrliche-keime-auf-intensivstation.html
Im Text ist eine Passage nachzulesen, die ich schon vor Jahrzehenten gehört und gelesen habe. "Der Patient ist an den Folgen seiner schweren Erkrankung/Verletzung verstorben."
Das damalige Hygienebewusstsein hat sich wohl kaum weiterentwickelt. Warum sonst solche Aussagen?
Es ist auch der Tatsache geschuldet, dass es keine Hygienestatik gibt, die Aufschluss geben könnte. Dann müsste man ja zielorientierter handeln.
Es gibt in den Niederlanden ein Vorbild an dem man sich orientieren kann. Die Uniklinik Münster hat hier bereits hervorragendes auf den Weg gebracht.
Aber ALLEM voran ist das Hygienebewusstsein der einzelnen Akteure die Grundlage ALLEM.
Was nützen Antibiotika, Antimycotika und antivralwirkende Medikamente, wenn doch unsere Hände der Übertragungsweg ist und bleiben wird.


Schönen Sonntagabend wünscht IKARUS

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.050
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Schließung Teile einer Intensivstation wegen MRSA
« Antwort #1 am: 30. April 2017, 22:03:14 »
Auf einer I liegt keiner wegen Husten, Schnupfen, Heiserkeit. Bis zum Beweis des Gegenteils sind die 3 Pat. an den folgen ihrer Grunderkrankung gestorben. alles Andere ist Stimmungsmache. Resitenzen können überall auftreten, es wurden deshalb auch schon komplette OP`s neu gebaut.

Das damalige Hygienebewusstsein hat sich wohl kaum weiterentwickelt. Warum sonst solche Aussagen?
Das ist nicht nur Polemik, sondern auch platt und verallgemeinernd. In den letzten Jahren wurde in punkto Hygiene sehr wohl sehr viel unternommen.
VG
dino

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.888
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Schließung Teile einer Intensivstation wegen MRSA
« Antwort #2 am: 01. Mai 2017, 12:04:13 »
Du hast das Recht auf deinen Blickwinkel und deine Einschätzung. Aber!
Mir ist wohl bewusst, dass auf einer Intensivstation schwerstkranke Menschen behandelt und gepfleget werden müssen. Auch ist deine Anmerkung richtig, dass in den letzten Jahren viel für die Hygienen getan wurde Dino! Aber!! Bakterien, Viren und Co werden über unsere Hände übertragen.
Wie ich es mal vor Jahren angesprochen habe: "Erreger sind keine Springterien!" Um vom Boden auf eine Brandwunde zu kommen, benötigt der Erreger unsere Hände. Und hier liegt die Grundlage der HYGIENE = in der Disziplin des Personals. Da kann es goldene Bauten geben und glatte Oberflächen. Um auf den Patienten zu gelangen, braucht es eine "hilfreiche Hand!"
Siehe dir doch mal bitte den Schülerfilm aus dem Lukaskrankenhaus in Neuss an. Hier im pflegsoft.de hinterlegt! Da haben die SchülerINNEN einen excellenten Film gedreht über die Übertragungswege von Bakterien. Ein, aus meiner Sicht, sehr sehenswerter Lehrfilm. Auch wenn er nicht wissenschaftlich ist. Aber mega EINDRUCKVOLL!!!
Bleibt bei mir die Frage zurück, was Polemik [https://de.wikipedia.org/wiki/Polemik] und verallgemeinernd sein soll, wenn ich aus meiner beruflichen Erfahrungen Schlüsse ziehe.
VG, IKARUS

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.050
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Schließung Teile einer Intensivstation wegen MRSA
« Antwort #3 am: 01. Mai 2017, 15:13:15 »
Also das
Im Text ist eine Passage nachzulesen, die ich schon vor Jahrzehenten gehört und gelesen habe. "Der Patient ist an den Folgen seiner schweren Erkrankung/Verletzung verstorben."
Das damalige Hygienebewusstsein hat sich wohl kaum weiterentwickelt. Warum sonst solche Aussagen?

halte ich z. B. für Polemik.
Siehe dir doch mal bitte den Schülerfilm aus dem Lukaskrankenhaus in Neuss an. Hier im pflegsoft.de hinterlegt! Da haben die SchülerINNEN einen excellenten Film gedreht über die Übertragungswege von Bakterien.
Wozu? Ich hab für dieses Jahr schon meine Hygienepflichtfobi hinter mir, im Fokus stand sogar die Händehygiene, die zweite absolvierte ich im Rahmen meiner zertifizierten Fobi, dass langt mir. Und als Film bevorzuge ich eher sowas https://www.amazon.de/Schweinskopf-al-dente-Sebastian-Bezzel/dp/B01K9HZHDI  in meiner Freizeit.


"Erreger sind keine Springterien!"

Echt, gut das Du darauf aufmerksam machst. Nur leider ist dies ein Trugschluss. Flöhe können eigentlich sehr gut springen, hüh hüpf und so. Und Motten holt man sich über Tröpfcheninfektion. Gut, bei Krätze und Läuse benötigt man Hautkontakt. Du hast zwar Recht, wenn Du schreibst das der Hauptübertragungsort die Hände sind. aber der Gebrauch von Handschuhen verringert diese Gefahr signifikant.
Ich gehe sogar noch weiter und behaupte, dass die Gefahr für Krankenhauspersonal (SB) sich außerhalb vom Arbeitsplatz ne Infektion einzufangen ungleich höher ist. Denn im Supermarkt, Kindergarten, Schule, Verein trägt keiner Handschuhe, hab ich nicht über Desimittel zur Hand. Wir müßten einfach mal die Kirche im Dorf lassen und die Relationen beachten. Ich hab täglich mit Infektionskrankheiten zu tun, und das höchste der Gefühle waren Erkältungen, und die kann ich mir auch sonstwo zugezogen haben.
VG
dino
« Letzte Änderung: 01. Mai 2017, 21:20:42 von dino »