Autor Thema: Initiative für eine eigene elektronischen Patientenakte  (Gelesen 1915 mal)

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.888
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Die Uniklinikas beabsichtigen eine eigene Patientenakte zu kreieren ist zu lesen auf:
https://www.bibliomedmanager.de/news-des-tages/detailansicht/31997-uniklinika-starten-initiative-fuer-eigene-elektronische-patientenakte/

Mir stellt sich die Frage: kommen andere Kliniken nicht auf die Füße, oder warum dieser solitäre Weg. Auch wenn dieser aus dem Blickwinkel der Unikliniken Sinn machen kann. Immer wieder diese Insellösungen! Warum kann es nicht gelingen Etwas gemeinsames auf die Beine zu stellen. Es gibt doch bereits auch gute elektronische Hilfsmittel. Warum wird hier nicht gemeinsam weiterentwickelt? Wie wird dann die Kommunikation zwischen den Klinken sein in Zukunft. Es dürfte wohl kein Problem werden, wenn die Uniklinikas unter einander Daten austauschen werden müssen.
Warten wir mal ab, was da auf uns Pflegende zukommen wird.
Beste Grüße, IKARUS

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.050
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Initiative für eine eigene elektronischen Patientenakte
« Antwort #1 am: 25. April 2017, 13:21:12 »
Ich sehe es jetzt erstmal positiv, irgend Einer muss den Anfang machen. Und da sind Unis eben prädestiniert für. Wo standen damals die ersten CT`s?  In den Unis und BG-Unfallkliniken. Heute hat (fast) jedes KKH ein CT.
Woher kommt eigentlich dieser unsägliche Begriff Pflegender? Dieser reduziert unsere Arbeit alleine schon durch die Wortwahl auf Pflege. Ich bin ein GKp, kein Pflegender. Unsere Arbeit ist imLaufe der Jahre doch etwas vielfältiger geworden. Und nun stell Dir mal vor mab würde zu einem Feuerwehrmann Feuerlöschender sagen, unsäglich.
Zurück zum Thema. Ich gehe davon aus, das sich wahrscheinlich erst die großen Träger, dann die in Verbünden zusammengeschlossenen KKH und irgendwann der Rest anschließen wird. Es würde doch der Realität widersprechen wenn Alle mit Hurra sofort einsteigen würden. Und es gibt keinen Grund zu warten, je eher Einer anfängt, umso besser.
Und was soll auf uns Behandlungsteas (in einer Klinik arbeitet nicht nur die "Pflege", Alles andere fördert Spaltungstendenzen) warten? Wenn die Karte sauber gepflegt ist erstmal ne Arbeitserleichterung. Grunderkrankung, Begleiterkrankung(en), Allergien, Diäten, Kontaktadressen, medikamentöse Einstellung, etc., etc.. Was will man mehr als diese Angaben?
VG
dino