Autor Thema: RFID - Funkchips für das Krankenhaus der Zukunft  (Gelesen 1734 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
RFID - Funkchips für das Krankenhaus der Zukunft
« am: 25. April 2017, 06:16:35 »
"In der Warenwirtschaft anderer Branchen hat sich die Funktechnologie RFID bereits durchgesetzt – jetzt könnte sie die Prozesse in Krankenhäusern und Apotheken verbessern. Dort kommt die Technologie derzeit jedoch meist nur in Forschungsprojekten zum Einsatz.

RFID steht für Radio Frequency Identification*, eine Technologie die im zweiten Weltkrieg entwickelt wurde, um feindliche Flugzeuge zu orten. Nach einfachen Anwendungen zur Diebstahlsicherung von Kaufhausartikeln, die seit den siebziger Jahren im Einsatz sind, wurde in den neunziger Jahren in den USA ein Mautsystem auf der Basis von RFID-Technologie in Betrieb genommen.

In einer aktuellen Studie über den RFID-Einsatz im Gesundheitswesen kommt das Fraunhofer-Institut zu einem interessanten Schluss: Meist sind es nämlich nicht die kaufmännischen oder technischen Leiter, die RFID-Projekte anregen, sondern Chefärzte. Da sie sich in erster Linie Gedanken über eine bessere Patientenversorgung machen, rangierten Qualität und Sicherheit als Motive für Investitionen in RFID eindeutig vor Kostenerwägungen. ..."


Quelle & mehr: http://www.handelsblatt.com/technik/medizin/rfid-funkchips-fuer-das-krankenhaus-der-zukunft-seite-3/2731124-3.html

Guten Morgen!
Thomas Beßen

* https://de.wikipedia.org/wiki/RFID
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.