Autor Thema: Monitoring für zuhause: Sensorenanzug für Schlaganfallpatienten  (Gelesen 3959 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Ab sofort können die Bewegungen von Schlaganfallpatienten während ihres normalen Alltagslebens genau erfasst und analysiert werden. Möglich wird dies durch das neue System "Interaction", das Bart Klaassen von der University of Enschede gemeinsam mit einem Team von Ingenieuren und Pflegeexperten entwickelte.

Dabei ist ein Anzug mit 41 Sensoren und der technischen Infrastruktur ausgestattet, um alle Bewegungs-Daten zu speichern, zu verarbeiten und zu versenden. Dank dieser Technologie können der Rehabilitationsprozess verbessert und die Pflegekosten reduziert werden. "Die Technologie ist endlich bereit dafür", sagt Klaassen.

Im Rahmen seiner Promotion hat er gezeigt, dass das System in der Praxis funktioniert. "Es ist uns gelungen, alle relevanten Bewegungen zu modellieren und die Daten heraus zu filtern, die für den Therapeuten relevant sind. Unser Projekt hat neue Techniken und Methoden geliefert, die es möglich machen, den Patienten über einen längeren Zeitraum hinweg zu monitoren und Abweichungen mit strukturierten klinischen Daten zu erfassen." ..."


>>> http://www.heilberufe-online.de bzw. http://www.heilberufe-online.de/pflegeaktuell/meldungen/2016/161206.php

Allzeit Gesundheit!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.