Autor Thema: Uniklinik Frankfurt: Bei Chemotherapie die Fruchtbarkeit erhalten  (Gelesen 1422 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.181
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Das Universitätsklinikum Frankfurt bietet als erste Einrichtung in Deutschland spezielle Verfahren für Kinder mit Krebs an. Gesetzliche Kassen übernehmen die Kosten nicht.

Moaza war neun Jahre alt, als sie sich wegen einer Bluterkrankung einer Knochenmarkstransplantation unterziehen musste. Diese oft einzig lebensrettende Therapie bedarf allerdings einer speziellen Vorbehandlung, die eine schwere Nebenwirkung hat: Sie kann dazu führen, dass die Keimzellen kleiner Patientinnen und Patienten so stark geschädigt werden, dass sie als Erwachsene unfruchtbar sind. Moazas Familie wollte dem vorbeugen: Vor der Therapie wurde dem Mädchen deshalb Eierstockgewebe entfernt und eingefroren. 13 Jahre später bekam Moaza die Fortpflanzungsorgane zurück in den Körper transplantiert. 22 war sie damals – und 24, als sie im Dezember 2016 in London ein Baby gebar. ..."


Dies & mehr von Pamela Dörhöfer unter http://www.fr-online.de/wissenschaft/uniklinik-frankfurt-bei-chemotherapie-die-fruchtbarkeit-erhalten,1472788,35144298.html

Guten Morgen!
Thomas Beßen
« Letzte Änderung: 21. Februar 2017, 08:29:13 von Thomas Beßen »
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.