Autor Thema: Uni-Klinik Leipzig startet deutschlandweite Studie zu Krankenhaus-Hygiene  (Gelesen 3712 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.184
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Das Universitätsklinikum Leipzig (UKL) hat eine deutschlandweite Hygiene-Studie gestartet. Es soll untersucht werden, ob Krankenhausinfektionen durch den Einsatz desinfizierender Waschhandschuhe verhindert werden können. ..."

>>> http://www.lvz.de/Leipzig/Lokales/Uni-Klinik-Leipzig-startet-deutschlandweite-Studie-zu-Krankenhaus-Hygiene

Schönen Sonntag! :-)
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.890
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Ich stelle die Frage ob auch geklärt wird, welche vorbereiteten (mit Desinfektionsmittel versorgten) Handschuhe bei welchem Patienten (Krankheitserreger!) eingesetzt werden soll. Aus meiner Sicht ist es doch vorher wichtig zu wissen, um welche Erreger es sich handelt, bevor man ein Desinfektionsmittel einsetzt. Wenn das unkritisch passieren wird, wird nur der sich entwickelnden Resistenz Vorschub geleistet. Dem kann man entgegentreten, wenn vor dem Einsatz ein Patienten-/Erregerscrening durchgeführt wird. Auch denke ich, dass das hier investierte Geld gut investiert sein wird. Bleibt noch zu hoffen, dass dann der praktische Teil im Klink-/Heimalltag auch am Patientenbett/Seniorenstuhl /-sessel praktiziert werden wird.
Auf zu neuen (aber altbekannten) Ufern!
Beste Grüße, IKARUS

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.054
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Ei das ist doch ne Uni, da gibt's doch auch studierte Pflegewissenschaftler. Wie kannst gerade Du da noch was in Frage stellen? :-D 8-) :evil: :wink:
Ich wünsche einen wunderschönen Wochenanfang und verkrümel mich in meine Bubuzentrale zum Schnarchen
dino

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.890
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Aus dem Artikel geht für mich nicht hervor, dass Pflegewissenschaftler an der Studie beteiligt werden sollen.
Wohl geht aber aus dem Artikel hervor, dass das Desinfektionsmittel Octenidin eingesetzt werden wird.
Darauf beziehen sich meine Gedanken Dino! Ist denn geklärt, ob das Mittel gegen die tatsächlich vorhandenen Erreger sinnvoll eingesetzt sein wird?
"Die Handschuhe seien mit dem Mittel Octenidin getränkt. Sie sollen bei der täglichen Ganzkörperwaschung schwer kranker Patienten eingesetzt werden."
Nun handelt es sich ja um eine allgemeine Tageszeitung, die darüber berichtet und keine Fachzeitschrift.
Unabhängig bleibe ich bei meinem Stundpunkt, dass es sinnvoller ist Mittel einzusetzen, damit sie auch wirken können.
Es macht keinen Sinn mit Yuan in Köln bezahlen zu wollen. Das Geld ist hier nicht für den allgemeine Zahlungsverkehr zulässig.
VG, IARUS

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.054
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Auch in einer Fachgazette wird manchmal Blödsinn geschrieben. Aber da Du die Akademiker Flagge so hoch hälst verwundert mich Deine Frage, denn es waren Alles Akademiker die diese Studie angestoßen haben. Sonst hast Du Recht, schießen wir mit ner Schrotflinte im Dunkeln auf ne Mücke und das im vollem Saal gibt es Kollateralschäden, sprich Resistenzen.
Gutes Nächtle
dino