Autor Thema: Fachleute plädieren für Ausstattung von Rettungswagen mit Abbindesystemen  (Gelesen 2590 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.188
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Rettungswagen sollten bundesweit mit sogenannten Tourniquets ausgestattet werden. Das haben heute erneut die Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) und die Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI) gefor­dert. Das Tourniquet ist ein Abbindesystem, mit dem eine lebensbedrohliche Blutung an Ar­men oder Beinen unterbrochen und gestoppt werden soll – beispielsweise nach Explo­si­ons- oder Schussverletzungen bei einem Terroranschlag. ..."

Quelle & mehr: http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/72529/Mediziner-plaedieren-fuer-Ausstattung-von-Rettungswagen-mit-Tourniquets

Siehe auch
http://www.divi.de/images/DIVIKongress/DIVI2015/04.12.2015/Pr%C3%A4klinische%20Stabilisierung%20im%20traumatisch-h%C3%A4morrhagischen%20Schock/Hildebrand_Blutstillung%20-%20Tourniquet%20und%20lokale%20H%C3%A4mostyptika.pdf
und
http://rettungsdienst.wetterau.de/fileadmin/Rettungsdienst/Downloads/BlutstillungRDTag2015TSemmel75dpi.pdf

Virtuelle Grüße!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Online dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.054
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Also so neu ist das Equipment nicht. Wir haben das Tourniquet so 3 Jahre im Bag. Ebenso Haemostyptika.  Zuerst hatte ich Quick clote, aufgrund der Gewebeschädigung bin ich auf Cellox umgestiegen. Das es weniger effizient ist nehme ich in Kauf. Aber wir haben natürlich auch weiterhin die guten, alten Dreiecktücher im Einsatz. Sie haben zwar mehr als 100 Jahre auf dem Buckel, aber richtig angewendet sind sie hocheffiziente. Aber egal für was man sich entscheidet, ohne Übung geht es nicht.