Autor Thema: Notfallmanagement in der DDR, weiter weg als der Mond??  (Gelesen 2207 mal)

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Notfallmanagement in der DDR, weiter weg als der Mond??
« am: 23. Dezember 2016, 23:39:39 »
Was wissen wir von der Ex DDR eigentlich? Der handelsübliche (West-) Bürger, aber auch viele Jüngere aus den Neuen Bundesländern stellen sich die DDR als Überwachungsstaat, einer allmächtigen Stasi, grundsätzlich keine Pressefreiheit, nur staatsgenehmes Verhalten und vor Allem keine öffentliche Kritik an den Institutionen vor. Sehr schnell wird man in die Ecke der ewig Gestrigen, oder Ostalgiker gestellt, sagt man etwas Anderes. Aber wie war es denn nun wirklich? Die DDR litt massiv unter Ressourcenmangel. Sie versuchte aus dem Vorhandenem das Beste zu machen. Dies galt vor Allem für die Gesundheitsversorgung. Aber machen wir uns nichts vor, auch bei uns war auch nicht Alles Gold was glänzte. Der erste NAW der BF Frankfurt wurde z. B. als Rote Diva betitelt. Schwerverletzte unter dem landenden Hubschrauber mit einem Krankenwagen weggekarrt, man war noch weit entfernt von einer einheitlichen Notrufnummer und in einigen Gegenden herrschte zwischen den Hilfsorganisationen ein Kleinkrieg. Hier ein erstaunlich offener Artikel aus der ehemaligen DDR, indem auch nicht mit Kritik gespart wurde. http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fdrk-ddr.de%2FSMH%2F12.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fdrk-ddr.de%2Fpage.php%3Fv%3D1020200&h=750&w=750&tbnid=2h_r7faZFF_SNM%3A&vet=1&docid=cY2Lx5uwwgyi9M&itg=1&ei=qZ5dWMGdN6STgAbg8I-gAw&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=1294&page=0&start=0&ndsp=37&ved=0ahUKEwiBlpCyqIvRAhWkCcAKHWD4AzQQMwhFKCMwIw&bih=938&biw=1680

VG
dino