Autor Thema: Was darf eine Pflegekraft im Notfall?  (Gelesen 4391 mal)

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.890
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Was darf eine Pflegekraft im Notfall?
« am: 01. Dezember 2016, 11:17:10 »
Zu diesem Thema habe ich im Netz nachgesehen und stlle diesen Link hier zur Verfügung:
https://www.youtube.com/watch?v=4VeUJEaEVnE

Viel Vergnügen beim Hinzugewinn neuer Erkenntnisse!

Beste Grüße, IKARUS

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.054
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Was darf eine Pflegekraft im Notfall?
« Antwort #1 am: 01. Dezember 2016, 18:52:27 »
Hierzu muss ich klar sagen das die Notkompetenz einerseits Vieles abdeckt, andererseits jedoch klar sein muss das die Pflegekraft nicht nur weiß was sie verabreicht, sondern auch die Technik beherrscht. Ein rein theoretisches Wissen befähigt  niemand eine Maßnahme gesichert ergreifen zu können. Ein Notfallpatient ist kein Übungsobjekt.
VG
dino
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2016, 20:50:33 von dino »

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.890
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Was darf eine Pflegekraft im Notfall?
« Antwort #2 am: 02. Dezember 2016, 10:54:54 »
Prinzipiell hast Du ja Recht Dino, aber nehmen wir an, dass ein Mitarbeiter im Rettungsdienst eine hervorragenden Ausbildung hat und das die theoretischen Inhalte nun auch am Phantom/Patienten eingeübt werden soll. Einiges lässt sich ja am Phantom übern, was jedoch Grenzen hat. Was dann???
Ein Notfallpatient ist kein Übungsobjekt! sehe ich auch so! Aber: unter kontrollierter Anleitung wird ein Schüler nun mal am lebenden Menschen üben müssen.
Jedoch niemals als Zeitvertreib!

Beste Grüße aus dem Ruhrgebiet, IKARUS

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.054
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Was darf eine Pflegekraft im Notfall?
« Antwort #3 am: 02. Dezember 2016, 11:22:49 »
In der Rettungsdienst Ausbildung gibt es Pflichteinsätze auf Intensiv und Anästhesie. Da hat man genug Übungsobjekte, allerdings mit Netz. Es gibt dort erfahrenes Personal was eingreifen kann. Das heißt das man zwar irgendwann "das erste Mal" draußen etwas anwendet, es aber vorher unter Aufsicht/Anleitung durchgeführt hat. Da es keinen Pflichteinsatz der "Pflege" auf Intensiv/Anästhesie gibt fehlt ihr in der Regel die Praxis.
Was meinst Du mit Zeitvertreib? Klar gibt es Leute, vornehmlich aus dem ehrenamtlichem Bereich, die sich als "Helden" stilisieren. Um sich zu präsentieren rennen sie in irgendwelchen Einsatzklamotten rum oder legen ein Bin im Einsatz Schild gut sichtbar in ihr Auto wenn sie wo parken. Aber das ist doch eher eine verschwindene Minderheit die eher auf die Couch gehört.
VG
dino

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.890
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Was darf eine Pflegekraft im Notfall?
« Antwort #4 am: 02. Dezember 2016, 11:58:50 »
Wenn Rettungsassitenschüler als Pflichteinsätze die ANA und Int als Ausbildungsorte haben ist das sehr gut.
Wenn Du anmerkst, dass auch unsere Schüler als Pflichteinsatz die ANA und Int haben sollten, dann bleibt bei mir die Frage zurück: wie lange hält das Fachwissen (praktisch!!!) an, wenn sie nicht in regelmäßigen Übungen das Erlernt ständig einüben können.
Auch für Spezialisten gilt: nur das ständige Üben übt!!
Die Wichtigtuer, die Du ansprichst, gibt es ja in jeder Berufsgruppe und die gehören nicht an die Seite von Hilfebedürftigen.

Beste Grüße, IKARUS

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.054
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Was darf eine Pflegekraft im Notfall?
« Antwort #5 am: 02. Dezember 2016, 13:00:53 »
Im Rahmen der laufenden Fortbildungen am Phantom, aber in der Ptaxis sind iv, LTS die Regel. Ständiges Training ist halt für die Algorhythmen wichtig.
VG
dino

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.890
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Was darf eine Pflegekraft im Notfall?
« Antwort #6 am: 02. Dezember 2016, 13:42:36 »
Das ständiges Training das A und O sind, wird doch von niemandem  bestritten Dino!
Damit das gewährleistet werden kann, ist Flexibilität gefragt. Wie Du ja weist, habe ich sehr lange auf einer BV gearbeitet. Hier ist es nicht möglich, bestimmte "Alltagsprobleme" einzustudieren. Aus diesem Grunde habe ich dafür gesorgt, dass "meine" Mitarbeiterinnen sich in der inneren und operativen Intensivpflege "bewegen" mussten. Die vorherige Klärung mit der PDL, dem PR und den zuständigen SL´s habe ich vor dem Gespräch mit den ausgesuchten Mitarbeitern (es hat letztendlich alle getroffen!!) geführt und Freunde für das Vorgehen gefunden. Bei "meinen " Mitarbeitern war nach der zweiten Runde klar, was ich da vor hatte. Später kamen die Mitarbeiterinnen wieder auf mich zu, mit der Bitte um kontrollierte Rotation. Sie wollten ja alle wieder zurück zur BV!!
Ich habe ja vor vielen Monaten mich dahingehend geoutet, dass ich ein Fan der Rotation bin. Absprachen waren und sind mir wichtig!!
Das hat sich bis heute nicht geändert. Ob ich schon eingerostet bin??

Schönes Wochenende wünscht, IKARUS