Autor Thema: "Schizophrenie ist scheiße, Mama!" - Buchtipp  (Gelesen 2582 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Schizophrenie ist scheiße, Mama!" - Buchtipp
« am: 24. November 2016, 06:26:01 »
"Diesen Satz hört Janine Berg-Peer vor 16 Jahren das erste Mal. Von einem Tag auf den nächsten ist nichts in ihrem Leben so wie vorher. Der Kampf einer mutigen und starken Frau um das Wohl ihres Kindes beginnt. Selbstkritisch und mit großer Offenheit beschreibt sie, wie sie gemeinsam mit ihrer Tochter, manchmal auch gegen sie, lernt, mit deren Krankheit umzugehen.

»Der Boden hat sich unter mir aufgetan. Schizophrenie? Meine Tochter? Das muss das Ende von unserem Leben sein. Die Unsicherheit über die Entwicklung der Krankheit erfasst alles, was ich tue, was ich denke und wie ich mit anderen Menschen kommuniziere. Es gibt keine Verhaltensanleitung für eine Angehörige. Es gibt kein Vorbild. Was darf ich, was mache ich richtig, was falsch? Darf ich überhaupt ein normales Leben weiterleben? Kann ich mich am Leben freuen?«"


>>> http://www.fischerverlage.de/buch/schizophrenie_ist_scheisse_mama/9783596189144

Leseprobe unter http://www.fischerverlage.de/media/fs/308/LP_978-3-596-18914-4.pdf

Siehe auch https://www.thieme.de/de/pflege/schizophrenie-ist-scheisse-mama-83467.htm

Das Buch kostet € 9,99 (D).

Guten Morgen!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.