Autor Thema: Befragung zum Sicheren Arbeiten mit Medikamenten in der Pflege (SAM)  (Gelesen 4306 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Ein Umgang mit Medikamenten ist in der professionellen Pflege alltäglich. Untersuchungen zeigen, dass es hierbei oftmals unbewusst zu einem Kontakt mit Medikamentenbestandteilen (z.B. Tablettenstäube) kommen kann. Unklar ist bisher, wie häufig oder bei welchen Tätigkeiten ein unerwünschter Kontakt mit Medikamenten in der Praxis tatsächlich auftritt. Ob sich hieraus gesundheitliche Beeinträchtigungen bei Pflegekräften ergeben können, ist derzeit nicht geklärt.

Ziel der Onlinebefragung „SAM“ ist es, von ambulant und stationär Pflegenden aus dem Blickwinkel des Arbeitsschutzes Informationen zum Umgang mit Medikamenten zu erhalten. Mit Hilfe der erhobenen Daten können praxisgerechte Präventionsmaßnahmen abgeleitet werden. Dies kann dazu beitragen, langfristig den Arbeitsschutz in der Pflege zu verbessern und die Gesundheit der Beschäftigten zu schützen.

Pflegende, die einen Umgang mit Medikamenten haben, können ab dem 1. Oktober 2016 unter folgendem Link an der Onlinebefragung teilnehmen:"


http://www.unimedizin-mainz.de/limesurvey/index.php/911859?lang=de

Quelle: Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) - https://www.bgw-online.de/DE/Arbeitssicherheit-Gesundheitsschutz/Grundlagen-Forschung/Gefahrstoffe-Toxikologie/SAM/SAM_node.html

Schönen Feiertag noch!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.